Star Wars: Visions; Kanonische Einordnung

  • Hey Leute!


    Visions ist ja nun schon einige Zeit auf Disney+ verfügbar und hat uns eine völlig neue Version jener weit entfernten Galaxie gezeigt, die wir alle kennen und lieben. Und auch wenn es als ein individueller Take von bekannten Animestudios an Star Wars angekündigt wurde und demnach eigentlich nicht in den Kanon passen sollte, so kam ich nach dem Anschauen der einzelnen Folgen zu dem Schluss, dass eine zeitliche Einordnung bei den allermeisten Folgen nahezu problemlos möglich ist. Im Folgenden möchte ich meine Timeline für Star Wars: Visions präsentieren (inklusive Begründung für die Einordnung) und im Anschluss um eure Meinung bitten; wie würdet ihr die Folgen zeitlich in den Kanon einfügen? Seht ihr die Serie überhaupt als kanonisch an?



    Folge 1: Das Duell.
    Diese Geschichte spielt meiner Meinung nach eine Weile nach Episode 9. Ich würde dabei von ungefähr 10-30 Jahren ausgehen. Als Begründung möchte ich auf die Helme der Sturmtruppler verweisen, welche sowohl von der ersten Ordnung stammten als auch von dem Imperium. Da sie jedoch von Räubern getragen wurden gehe ich davon aus, dass die erste Ordnung zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen ist. Was mich zu sehr grob geschätzten 10-30 Jahren nach Episode 9 bringt.


    Folge 2: Tatooine Rhapsody.
    Diese scheint mir eine der am leichtesten einzuordnenden Folgen zu sein; kurz nach dem Aufstieg des Imperiums. Der Hauptcharakter scheint nur wenig gealtert zwischen Order 66 und der Gegenwart, zudem sehen wir Jabba und Boba, wodurch das ganze zwingend vor Episode 6 spielen muss. Wie viele Jahre genau weiß ich nicht, aber es scheint mir relativ am Anfang der Herrschaft des Imperiums zu sein.


    Folge 3: Die Zwillinge.
    Hier habe ich mir mit am meisten den Kopf zerbrochen. Aufgrund der Existenz von X-Wings muss es nach der letzten Staffel Rebels spielen, da diese dort meines Wissens nach zum ersten mal in Erscheinung traten. Ich würde also von einer Parallelität der Handlung zu Episode 4 ausgehen, ohne für diese genaue Einordnung aber weitere Beweise vorlegen zu können. Möglich wäre auch ein Handlungszeitpunkt nach Episode 6, dann würden wir hier eine imperiale Splittergruppe sehen. Jedoch halte ich den Betrieb eines so gewaltigen Sternenzerstörers durch eine Splittergruppe für höchst unwahrscheinlich.


    Folge 4: Die Braut des Dorfes.
    Bei dieser Geschichte ist die Einordnung wieder leicht; sie muss kurz nach dem Ende der Klonkriege spielen. F hat immer noch ihren Padawanzopf, zudem wird das Ende der Klonkriege indirekt in der Folge erwähnt. Also würde ich die Folge auf die ersten Jahre der Herrschaft des Imperiums datieren.


    Folge 5: The Ninth Jedi.
    Hier habe ich keine genaue Angabe zur Datierung gefunden, lediglich den Hinweis, dass nicht nur die Jedi sondern auch die Kunst des Schmiendens eines Lichtschwerts als lange verloren galten. Ergo scheint mir eine Einordnung mehrere hundert Jahre nach Episode 9 am plausibelsten.


    Folge 6: T0-B1.
    Die Anwesenheit eines Inquisitors erlaubt die Datierung dieser Folge auf die Zeit, die von den ersten Staffeln Rebels abgedeckt wird. Zudem ist ein Schiff der Inquisitoren aus Staffel 2 von Rebels zu sehen, der TIE-Advanced.


    Folge 7: Der Alte.
    Diese Folge bereitet mir etwas Kopfzerbrechen... Aufgrund der Erwähnung der Sith und dass diese seit einigen hundert Jahren verschollen sind habe ich die Folge in die frühe High Republic datiert, ich würde von ungefähr 700 VSY ausgehen. Damit ergäbe sich aber das Problem, dass der Alte von sich behauptet, die Sith getötet zu haben. Jedoch wird diese Tat üblicherweise Darth Bane zugeschrieben. Und für Darth Bane fehlen mir hier die charakteristischen Tattoos an den Augen. Was aber die Einordnung der Folge in dieser Zeit weiter bestärkt ist die Tatsache dass die Erinnerungen an die Sith unter den Jedi noch relativ frisch sind; so vermag der Meister das Schiff des Alten sofort als eines der Sith einzuordnen.


    Folge 8: Lop und Ocho
    Hier erscheint die Datierung wieder recht einfach; während der Herrschaft des Imperiums. Ich würde von einer Einordnung zwischen Rebels Season 1 und Rogue One ausgehen ohne dafür konkrete Hinweise zu haben.


    Folge 9: AKAKIRI.
    Um es kurz zu sagen; ich habe keine Ahnung, wann diese Folge spielt. Dass es scheinbar Sith gibt ohne dass die Jedi komplett ausrasten, weil die Sith doch seit tausend Jahren ausgestorben sind, hat mich dazu veranlasst, sie in ein unbestimmtes Jahr vor dem Jedi-Sith-Krieg, also vor 1000 VSY, einzuordnen. Jedoch bin ich mir dabei höchst unsicher.


    So viel zu meiner Einschätzung. Wo würdet ihr die einzelenen Folgen in der Timeline des Kanons sehen? Bzw. ist die Serie für euch überhaupt kanonisch? Zumindest Wookipeedia listet Figuren wie etwa F aus Village Bride als Bestandteil des Kanons auf...

  • Nun Star wars Vision ist kein Kanon sondern in Legends eh ein sortiert. Und gehört so zum nicht-Kanonischen Bereich. Das sollte aber auch klar sein bei der Übertriebenheit der Folgen.


    Und zum Legends von Disney ist einfach zusagen:
    Das von Disney erschaffene Legends ist einfach nur alles von Star wars was nicht ins Kanon soll

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Folge 1: Das Duell.
    Diese Geschichte spielt meiner Meinung nach eine Weile nach Episode 9. Ich würde dabei von ungefähr 10-30 Jahren ausgehen. Als Begründung möchte ich auf die Helme der Sturmtruppler verweisen, welche sowohl von der ersten Ordnung stammten als auch von dem Imperium. Da sie jedoch von Räubern getragen wurden gehe ich davon aus, dass die erste Ordnung zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen ist. Was mich zu sehr grob geschätzten 10-30 Jahren nach Episode 9 bringt.

    Diese Folge spielt spezifisch in einem Alternativen Universum, eines das sogar etwas mehr ausgebaut wird mit einem bald erscheinenden Novel. In diesem AU dienen die Jedi einem Imperium, doch es kommt zu einem Schisma unter den Jedi was zur Gründung der Sith führt und eine Rebellion dieser Sith gegen das Imperium und seine Jedi Verbündeten.


    Folge 3: Die Zwillinge.
    Hier habe ich mir mit am meisten den Kopf zerbrochen. Aufgrund der Existenz von X-Wings muss es nach der letzten Staffel Rebels spielen, da diese dort meines Wissens nach zum ersten mal in Erscheinung traten. Ich würde also von einer Parallelität der Handlung zu Episode 4 ausgehen, ohne für diese genaue Einordnung aber weitere Beweise vorlegen zu können. Möglich wäre auch ein Handlungszeitpunkt nach Episode 6, dann würden wir hier eine imperiale Splittergruppe sehen. Jedoch halte ich den Betrieb eines so gewaltigen Sternenzerstörers durch eine Splittergruppe für höchst unwahrscheinlich.

    Ein Imperial Remnant post Episode 6, der Feind der beiden ist die neue Republik.


    Folge 7: Der Alte.
    Diese Folge bereitet mir etwas Kopfzerbrechen... Aufgrund der Erwähnung der Sith und dass diese seit einigen hundert Jahren verschollen sind habe ich die Folge in die frühe High Republic datiert, ich würde von ungefähr 700 VSY ausgehen. Damit ergäbe sich aber das Problem, dass der Alte von sich behauptet, die Sith getötet zu haben. Jedoch wird diese Tat üblicherweise Darth Bane zugeschrieben. Und für Darth Bane fehlen mir hier die charakteristischen Tattoos an den Augen. Was aber die Einordnung der Folge in dieser Zeit weiter bestärkt ist die Tatsache dass die Erinnerungen an die Sith unter den Jedi noch relativ frisch sind; so vermag der Meister das Schiff des Alten sofort als eines der Sith einzuordnen.

    Datiert auf 832 bis 32 BBY. Eher früher als später.


    Folge 9: AKAKIRI.
    Um es kurz zu sagen; ich habe keine Ahnung, wann diese Folge spielt. Dass es scheinbar Sith gibt ohne dass die Jedi komplett ausrasten, weil die Sith doch seit tausend Jahren ausgestorben sind, hat mich dazu veranlasst, sie in ein unbestimmtes Jahr vor dem Jedi-Sith-Krieg, also vor 1000 VSY, einzuordnen. Jedoch bin ich mir dabei höchst unsicher.

    Schwer zu bestimmen, aber nach der Einführung des B-Wing, also 4 oder 0 BBY. Vermutlich einige Zeit nach dem Ende des Imperiums und Episode 9, in einer Zeit in der Jedi und Sith wieder semi-offen gegeneinander operieren.




    Nun Star wars Vision ist kein Kanon sondern in Legends eh ein sortiert. Und gehört so zum nicht-Kanonischen Bereich. Das sollte aber auch klar sein bei der Übertriebenheit der Folgen.


    Und zum Legends von Disney ist einfach zusagen:
    Das von Disney erschaffene Legends ist einfach nur alles von Star wars was nicht ins Kanon soll

    Es ist kein Legends. Es ist Teil des Disney Canon, aber nicht Teil der Canon Kontinuität. Mindestens eine Folge spielt, wie oben beschrieben, in einer Alternativen Realität.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • The Duel ist wie gesagt ein AU welches bald einen Novel bekommt. Dort erfährt man mehr über dieses.
    The Twins ist eine Einordnung meinerseits, aber wenn ein Imp Remnant gegen eine Republik kämpft muss es entsprechend post-ep6 sein.
    The Elder ist auch eine Einordnung meinerseits, basierend auf Lore-Infos die wir bekommen. In der Folge wird erwähnt, dass die Sith schon 'Hunderte Jahre' verschwunden sind. Entsprechend müsste es mindestens 200 Jahre nach 1032 BBY spielen. Andererseits beginnt The Phantom Menace in 32 BBY, was ja die Rückkehr der Sith einleitet. Entsprechend muss es zwischen den beiden sein.
    Akakiri ebenfalls eine eigene Einordnung, basierend auf der Erscheinung eines B-Wing darin.


    Zu the Twins und The Elder hat IGN damals auch was 'geleaked', Teile des Artikels wurden mittlerweile wohl auf Bitte von Disney geändert:
    Original: https://web.archive.org/web/20…ons-anime-jedi-rock-opera
    Live: https://www.ign.com/articles/s…ons-anime-jedi-rock-opera

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!