Würfelsystem für Rp-Kämpfe (Einteilung für Machtnutzer)
Vorab: Natürlich gab es in der Vergangenheit bereits diverse Vorschläge für Würfelsysteme mit diversen Diskussionen über Pro und Contra. Warum fange ich jetzt auch noch damit an? Eigentlich nur just for fun. Damit möchte ich also auch keine Diskussion darüber auslösen wer nun recht mit seiner Meinung hat, ob man Würfel für den Rp-Kampf verwenden sollte, oder nicht. Mal davon abgesehen könnte man sich höhstens darüber streiten ob man bei diesem Thema überhaupt recht haben kann. Das aber nur mal im Vorfeld, also fangen wir mal an:
Ich habe mir mal ein paar kurze Gedanken gemacht wie man ein einfaches Würfelsystem versuchen könnte in einem Kampf unterzubringen um trotzdem eine Zufallskomponente im Rp zu haben, ohne das die Kompetenz eines Charakters davon komplett zunichte gemacht wird. Dazu nehmen wir als Orientierungspunkt einmal die Jedi und einen uns bekannten mächtigen Jedi-Charakter aus der Story und geben ihm einen Würfel-Wert:
Satele Shan: Roll 100 (Die Zahl 100 stellt quasi das Kampfgeschick im Allgemeinen dar und wäre das maximum Perversum für einen Jedi, was man im Rp wohl eher nicht verwenden würde/sollte)
Jünglinge: Roll 1 - 14 (Vierzehn wäre der maximalwert den man als Kompetenz im Kampf als jüngling erreichen kann. Eins würde also bedeuten, dass dementsprechend wenig bis keine Kompetenz vorliegt)
Padawane: Roll 15 - 39 ( Neunundreißig der Maximalwert und fünfzehn der Minimal-Wert. Hier könnte der Spieler selbst damit beginnen die Spezalisierung seines Charakters etwas mehr durchscheinen zu lassen. Damit sind auf keinen Fall die unterschiedlichen Schwertstile gemeint. Sondern viel mehr ob der Jedi damit beginnt seinen Fokus auf seine Kampffertigkeiten zu legen, oder ob er vielleicht Heiler, Botschafter, oder Wächter wird. Während ein Padawan mit dem Weg des Hüters wohl eher die Tendenz haben wird die Roll 39 zu erreichen/besitzen.)
Jedi-Ritter: Roll 40 - 59 (Auch hier wäre dann 59 der Maximalwert den man als Jedi-Ritter erreichen würde. Während der Spieler eines Jedi-Heilers vielleicht im Kampf eine Roll 50, oder 45 wählen würde um die Kompetenz seines Charakters im Kampf grob zusammenzufassen.)
Jedi-Meister: Roll 60 - 89 ( Mit 89 als Maximalwert wäre dieser Meister-Charakter zugegeben dicht an Satele dran. Aber trotzdem nicht gleichwertig und schon gar nicht mächtiger. Trotzdem "mächtig" genug um ihren Rang des Meisters rechtfertigen zu können)
Würfelsystem für Kampf-Rp (Einteilung für Nicht-Machtanwender)
Ähnlich wie schon weiter oben geschrieben werde ich hier wieder einen fähigen Charakter aus der Story nehmen, der aber natürlich nicht die Macht nutzen kann.
Hierbei würde ich mir Shae Viszla aussuchen. Und ich würde ihr eine Roll 90 geben, da sie in meinen Augen in direkter Konfrontation mit Satele, die ich als Orientierungspunkt für das Maximum Perversum eines Jedi genommen habe, eine gefährliche Gegnerin für die Großmeisterin darstellt, dieser aber auf längere Sicht wahrscheinlich unterlegen wäre. Dies ist aber natürlich nur meine Subjektive Meinung. Schließlich ist dieses Würfelsystem einfach nur just for fun
Shae Viszla - Roll 90 (Dies wäre also der stärkste Wert den vielleicht für Nicht-Machtanwender im Kampfgeschick zu erreichen gibt. Eine Anwendung dieses Wertes im Rp würden wahrscheinlich auch hier die wenigsten empfehlen.)
Die 90 setzt sich aus zwei sehr stark allgemein gehaltenden Attributen zusammen:
-Körperliche Fertigkeiten: (Die Summe aus Kampftraining, Erfahrung und des sich erarbeiten bestimmter Gadgets/Rüstungen/etc. die ganz grob in Jahre zusammen gefasst wird in denen der Charakter eben stets trainiert und/oder Kämpfe bestritten, sowie seine Ausrüstung verbessert hat)
-Hierbei würde ich einfach 1 - 20 auswählen (20 als Maximalwert, da sich der Charakter nach diesen Jahren in einem guten Gleichgewicht befinden dürfte gewisse Kompetenzen erreicht zu haben, er aber noch nicht zu alt ist und alles noch ausführen kann und quasi nicht gleich nen Hexenschuss kriegt, weil er sich nach seinem Stiefel bückt. Quasi ein Kompromiss Erfahrung vs. das Altern eines Charakters)
-Ausrüstung: (die Summe von Ausrüstung und Waffen die der Charakter trägt/benutzt. Auch hier hat es keinen Sinn ins Detail zu gehen, weil man sich dann in einer Endlosschleife von Boni und Mali verfangen würde. Darum habe ich die Rüstungstypen in 3 Ränge aufgeteilt.)
Rang 1: 5 - 10 (Zum Beispiel einfache Ausrüstung eines Gangmitglieds, der schwarzen Sonne möglicherweise, bis zur Ausrüstung eines Ordnungshüters für planetare Sicherheit, wie zum Beispiel die Coruscant Security Force)
Rang 2: 10 - 29 (Zum Beispiel Infanteristen von Gruppierungen mit militärischem Hintergrund, Sith-Imperium, Mandalorianer, Söldner-Armeen)
Rang 3: 30 - 50 (hoch bezahlte Söldner, Spezialeinheiten, Mandalorianer/Soldaten mit Führungspositionen)
Zusammensetzung:
Wenn man also beide Werte für seinen Charakter erfasst hat, kann man diese nun zusammenfügen um den Würfelwert zu generieren. Als Beispiel: Körperliche Fertigkeiten 8 und Ausrüstung 12. Wäre dann also Roll 20 insgesamt für Kampfhandlungen im Rollenspiel für diesen Charakter.
Dazu würde ich aber noch eine gewisse Mindestanforderung für das Tragen von Ausrüstung Rang 1, Rang 2, oder Rang 3 empfehlen.
Um zum Beispiel Ausrüstung Rang 1 nutzen zu können, sollte der Charakter bei seinen körperlichen Fertigkeiten mindestens den Wert 1 oder 2 haben. Also quasi 1 bis 2 Jahre hinter sich haben um zum Beispiel seinen Blaster effektiv nutzen zu können.
Ausrüstung Rang 2 würde ich einen Mindestwert von 3-5 Punkten körperliche Fertigkeiten (also Jahre des Kampftrainings/Erfahrungen) empfehlen, um Equipment dieser Art effektiv nutzen zu können.
Bei Ausrüstung Rang 3 tendiere ich zu einem Mindeswert an 8 Punkten bei körperlichen Fertigkeiten um diese nutzen zu können.
Anmerkung:
Dies ist keinesfalls ein Versuch DAS perfekte Würfelsystem zu entwerfen.
Soetwas gibt es in meinen Augen nicht. Nicht mal in Star Wars Pen&Paper games oder Table Top´s. Stattdessen soll dieses System eher eine Art Kompromiss zwischen Zufalls-Prinzip des Würfelns und "logischem" Denken sein. Denn natürlich ist dieses System nur sehr sehr oberflächlich. Es achtet zum Beispiel nicht darauf welche Rasse ein Charakter hat, welchen Schwertstil er verwendet und welche Vorteile und Nachteile sich dadurch ergeben. Das habe ich mit Absicht so gemacht. Dabei obliegt es jedem Spieler selbst, der dies benutzen möchte ob er in einem Kampf auf jeden Angriff oder jede Verteidigung würfeln möchte, oder eben nur bei bestimmten Aktionen die das Blatt eines Kampfes deutlich wenden würden, würfelt. Wie zum Beispiel das entwaffnen oder das zerstören der Waffe des Gegners. Bei Variante 1, also das Würfeln auf jeden Angriff und jede Verteidigung, müssten sich die Spieler untereinander dann natürlich auf eine faire Art und Weise einigen was nun passiert wenn Jemand einen Würfelwurf verliert, abhängig davon wie hoch derjenige dann natürlich auch verloren hat. Das Ergebnis des Kampfes wäre quasi nur ein Richtwert wer in diesem Kampf die Oberhand "hätte". Auf welche Art und Weise das geschieht bleibt immer noch komplett in der Hand der Spieler. Also nur weil man mit 10 zu 30 verliert, heist das nicht, dass der Charakter deshalb gleich eine Hand verlieren muss.
Ein mögliches Beispiel:
Du würfelst mit deinem Roll 20 nur eine 5 gegen Jemanden der vielleicht selbst mit Roll 25 eine 20 gewürfelt hat.
*Dein Charakter bekommt einen kräftigen Tritt ins Gesicht ab. Er verliert für ein paar Sekunden die Orientierung und fällt wie ein Nasser Sack zu Boden.*
*Der Widersacher wirkte amüsiert und enttäuscht gleichermaßen* "War das etwa schon alles?! Komm schon steh wieder auf, der Spaß fängt gerade erst an!" *Erwiderte der Gegner spöttisch*
Dies wäre wohl eine Möglichkeit seinem Gegner trotz seines "Pechs" noch eine Möglichkeit zu geben den Kampf fortzusetzen. Und natürlich den Spaß am Spiel aufrecht zu erhalten.
Aber woher weis ich denn welchen Roll-Wert mein Charakter denn nun bekommen soll? Keine Ahnung, das müsst ihr wissen. Es obliegt ganz eurer Einschätzung welche Kompetenzen im Kampf ihr eurem Charakter zutraut.
So aber nun bitte ich vielmals um Entschuldigung für diese Wall of Text. Wie schon zu Anfang geschrieben, möchte ich keine Diskussion mit diesem System auslösen. Also wäre es mir lieb, wenn jene in diesem Thread ausbleiben würden.
Hoffe diese Idee ist dem Einen oder Anderen vielleicht auch eine Hilfe dabei die Fähigkeiten seines Charakters mal mithilfe einer Zahl einzuschätzen und sie somit greifbarer zu machen. Über Rückmeldungen per PM oder im Discord von jenen die es mal für sich in einzeilnen Kämpfen oder Plots benutzt haben, würde ich mich sehr freuen.