Soldaten-RP?

  • Bin gerade dabei mit ein paar Leuten aus meinem Multigaming Clan eine aufzubauen. Habe vor geraumer Zeit mal eine Mando-Gilde gebastelt und aufgrund von beruflichen Zeiten aufgehört. Nun fange ich Stück für Stück langsam an eine REP PvP, PvE, RP Gilde aufzubauen. Hauptfokus liegt auf RP & PvE. RP mäßig für Marinesoldaten, Jedi die zusätzlich über eine militärisch beratende und leitende Funktion verfügen sowie Bodeninfanterie oder auch als Freiberufler der verschiedene Waren ran schafft wenn benötigt (Republik interner Schmuggel).


    Ein großes Konzept zum durchlesen wie damals bei meiner Mando-Gilde existiert noch nicht. Kommt in den nächsten Wochen jedoch.

  • Ich hab auch nach sowas in der Art gesucht. Leider nur auf Imp Seite ist sowas noch vertreten

    Nun das liegt zum einen daran, das bis heute auf der Rep Seite weniger Rp´ler vertreten sind als auf der Imp Seite und auf der anderen Seite an der Ausführung.
    Oftmals wurden Militär-Gilden gegründet nur um nach 1-2 Monaten wieder in der Versenkung zu verschwinden weil sich nicht sofort ein Haufen Spieler für das Konzept gefunden haben.
    Hinzu kommt, das viele dieser Projekte entweder ihren Fokus zu Eng oder zu weit gefächert haben und leider ist beides nicht Hilfreich! Eine Soldaten Gilde die sich gegenüber Jedi versperrt (selbst wenn diese nicht in der Gilde sind, sondern nur mit ihnen zusammen RP´n will) nimmt sich selbst viel RP. Leider geht dieses Beispiel auch andersherum, in diesem Fall sind nachher mehr Jedi wie Soldaten in der eigentlich Militär Gilde!

    Dabei gibt meines Wissens nach keine reine RP, Lore-Konforme Rep Militär Gilde, was ich (/wir von Jedi: The Gathering) schade finden.
    Aber vielleicht finden sich ja irgendwann ein paar Leute für sowas, immerhin brauch man für eine Grundeinheit (z.B Fireteam) nicht viele Leute.

    Hey, ich bin kein Psychopath !
    Ich bin ein hochfunktionaler Soziopath !

  • Ich hab auch nach sowas in der Art gesucht. Leider nur auf Imp Seite ist sowas noch vertreten

    Nun das liegt zum einen daran, das bis heute auf der Rep Seite weniger Rp´ler vertreten sind als auf der Imp Seite und auf der anderen Seite an der Ausführung.
    Oftmals wurden Militär-Gilden gegründet nur um nach 1-2 Monaten wieder in der Versenkung zu verschwinden weil sich nicht sofort ein Haufen Spieler für das Konzept gefunden haben.
    Hinzu kommt, das viele dieser Projekte entweder ihren Fokus zu Eng oder zu weit gefächert haben und leider ist beides nicht Hilfreich! Eine Soldaten Gilde die sich gegenüber Jedi versperrt (selbst wenn diese nicht in der Gilde sind, sondern nur mit ihnen zusammen RP´n will) nimmt sich selbst viel RP. Leider geht dieses Beispiel auch andersherum, in diesem Fall sind nachher mehr Jedi wie Soldaten in der eigentlich Militär Gilde!

    Dabei gibt meines Wissens nach keine reine RP, Lore-Konforme Rep Militär Gilde, was ich (/wir von Jedi: The Gathering) schade finden.
    Aber vielleicht finden sich ja irgendwann ein paar Leute für sowas, immerhin brauch man für eine Grundeinheit (z.B Fireteam) nicht viele Leute.

    Na gut muss jetzt auch keine reine Militär Gilde sein, aber zumindestens, dass man nicht der einzige Soldat in mitten der Robenträger ist :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht warum es keiner mehr versucht etwas mit Soldaten aufzubauen. Wenn man sich natürlich gleich vornimmt eine 25 Leute Gilde zu gründen wird das nichts. Aber ein kleiner Trupp bestehend aus 4-5 Leuten wäre ja was anderes. Und wenn man dann dran bleibt an der Sache kann es durchaus Früchte tragen, hat bei unserer Jedi-Gilde ja auch geklappt. Lange Rede kurzer Sinn, ich schließe mich da Corren an wenn ich sage, dass es sehr schade ist keine republikanischen Soldaten im Rp zu haben mit denen man hin und wieder zusammenarbeiten kann. Ich hoffe das ändert sich in der Zukunft vielleicht doch nochmal ein wenig.

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht warum es keiner mehr versucht etwas mit Soldaten aufzubauen. Wenn man sich natürlich gleich vornimmt eine 25 Leute Gilde zu gründen wird das nichts. Aber ein kleiner Trupp bestehend aus 4-5 Leuten wäre ja was anderes. Und wenn man dann dran bleibt an der Sache kann es durchaus Früchte tragen, hat bei unserer Jedi-Gilde ja auch geklappt. Lange Rede kurzer Sinn, ich schließe mich da Corren an wenn ich sage, dass es sehr schade ist keine republikanischen Soldaten im Rp zu haben mit denen man hin und wieder zusammenarbeiten kann. Ich hoffe das ändert sich in der Zukunft vielleicht doch nochmal ein wenig.

    Stimmt. Ich mein ich würde das selbst machen, aber ich dafür nicht die Zeit. Klar würde ich gerne mit Jedis zusammenarbeiten, aber halt auch mit anderen Soldaten interagieren und nicht wie ein einsamer Legionär von Welt zu Welt ziehen.

  • Ich muss aber auch sagen...die letzten mal als es versucht wurde, haben die Gilden sich auch nie lang gehalten. Ein einmaliges RP und das wars dann auch schon.
    Es ist meistens immer wieder auf das gleiche hinaus gelaufen. Jene die sich halt sowas vorgestellt haben um damit eine eigene Gilde zu gründen, waren meist zu stur oder sogar Faul selbst irgendwas im RP zu generieren. Teilweise hat man sich auch eher zur Seite gelehnt und gesagt. "Jo macht ihr mal."
    Sich quasi bedienen lassen und danach so gut wie nichts mehr unternehmen.

    Aber ich stimme auch schon ein, es muss keine 20 Personen Gilde werden. Außerdem muss man halt auch immer wieder gucken wie man sowas in die Wege leitet.

  • Ich muss aber auch sagen...die letzten mal als es versucht wurde, haben die Gilden sich auch nie lang gehalten. Ein einmaliges RP und das wars dann auch schon.
    Es ist meistens immer wieder auf das gleiche hinaus gelaufen. Jene die sich halt sowas vorgestellt haben um damit eine eigene Gilde zu gründen, waren meist zu stur oder sogar Faul selbst irgendwas im RP zu generieren. Teilweise hat man sich auch eher zur Seite gelehnt und gesagt. "Jo macht ihr mal."
    Sich quasi bedienen lassen und danach so gut wie nichts mehr unternehmen.

    Aber ich stimme auch schon ein, es muss keine 20 Personen Gilde werden. Außerdem muss man halt auch immer wieder gucken wie man sowas in die Wege leitet.

    Stimmt auch wieder.

  • Gibt es die Acklay-Einheit etwa auch nicht mehr? Hab die zu letzte auf der Spendengala gesehen.


    Das Einzige was in die Soldaten-Richtung geht ist bei mir die "Spears of Hope" was aber auch nur zu zweit bespielt wird.

    Ist ein Zivil-Transporter (Wanderer -Klasse) und wir liefern halt Medikamente und co an verschiedene Rep-Welten. Haben da aber uach unsere Action ^^

  • In der Vergangenheit wurde ja nichts auf republikanischer Seite gegründet mit dem Hauptargument, dass es dort ja kein Rp gibt. Das kann ja mittlerweile nun ganz klar widerlegt werden. Vielleicht kann ich ja mal ein paar Gründe auflisten, die aus meiner Sicht dafür sprechen mal etwas auf republikanischer Seite zu versuchen.
    Here we go:
    -Gerade weil es momentan noch eher weniger Gilden auf Rep-Seite gibt, kann man sich als Contentcreator freier entfalten, ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen ob man nicht vielleicht schon der gefühlt Hundertste ist, der nun mit dem Konzept XY eine Gilde gründen möchte. Ich könnte auf imperialer Seite zum Beispiel auch eine eigene Soldatengilde gründen. Dort gibt es aber schon bereits einige sehr gut etablierte Gilden, da ist es doch besser sich diesen eher anzuschließen.

    -Das Imperium lebt von Rivalität und Stärke. Das wird auch im Militär so gehandhabt. Natürlich kann es Spaß machen IC-Rivalitäten mit anderen Charakteren zu haben, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache. Im republikanischem Rp würde einem diesbezüglich der Druck da etwas genommen werden.

    -Dann höre ich die Leute sagen "Das Imperium sieht einfach modisch und stylisch aus". Ja sicher, aber ich die republikanischen Soldaten brauchen sich nicht zu verstecken! Ich meine immerhin erinnern die schon stärker an die Klonkrieger vom Design her und da gibt es meiner Meinung nach nichts kuhleres. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    -Das Zusammenspiel zwischen Jedi und Soldaten ist nach meiner ketzerischen Meinung nach erstmal unkomplizierter als zwischen einem Soldaten und einem Sith. Jedi sind vielleicht noch eher gewillt zwischenmenschliche Beziehungen mit Soldaten zu knüpfen die auf ehrlichem Interesse beruhen, als Sith.


    -Keine Sklaverei. In der Republick kann niemand zu körperlicher Intimität gezwungen werden, falls es Jemand doch versucht kriegt er auf die Nuss. In meinen Augen ein ganz großer Pluspunkt! Ich denke viele Spieler wissen worauf ich mit diesem Punkt anspielen möchte :winking_face:


    -Kein Rassismus im Rp. Auch wenn das Imperium mittlerweile Fremdlinge in den Reihen der Sith und des Militärs duldet, müssen diese sich dennoch jeden Tag aufs neue behaupten gegen jene, die sie immer noch als minderwertig ansehen. Auch wenn es sich hierbei (hoffentlich!) nur um die IC-Einstellung mancher Charaktere handelt, gibt es auch hier Leute, die das trotzdem nicht OOC aushalten können/wollen. In republikanischem Rp sollte es damit wenig Berührungspunkte geben.


    -Wer Interesse an etwas politischem Rp hat, kann auch hier fündig werden. Immerhin gibt es den Senat auf Coruscant und soetwas kann immer super ins Rp mit eingebaut werden.

    -Ich lehne mich mal aus dem Fenster wenn ich sage, dass man als republikanischer Soldat IC ein wenig mehr Freiheiten in seiner Freizeit hat, im Gegensatz zu einem imperialen Soldaten. Die werden IC nämlich gleich weggesperrt, wenn sie sich kritisch gegenüber ihrem Regierungssystem äußern, was in der Republik nicht der Fall ist.


    -Und zu guter letzt.. Ja die dunkle Seite hat vielleicht Coockies... Aber wir haben Pizza! Richtig geile Pizza! Mit Käse im Rand! Wer sowas einmal gegessen hat vergisst die Coockies schnell :face_with_tongue:

  • Letztendlich gibt es für alle Militärgilden ein paar wichtige Fragen zu beantworten - und an fehlenden Antworten zu einer oder mehreren Fragen scheitert es sehr oft:

    - Wie gestaltet sich das Alltags-RP der Gilde?
    - Was ist der allgemeine Schwerpunkt des RPs, welche Art RP soll die Militärgilde am häufigsten machen?
    - Wer organisiert langfristig Plots & Einsätze?
    - Will man Machtnutzer dabei haben oder nicht?
    - In welchem Rangspektrum soll die Mehrzahl der Mitglieder angesiedelt sein, wieviele Indianer kommen auf einen Häuptling?

    Geht man davon aus, dass alle militärischen Einheiten auf Hierarchien beruhen, geht es nicht ohne viele Indianer und wenige bis nur einen Häuptling. Je spezialisierter das allgemeine RP (beispielsweise Kommandosoldaten), desto anspruchsvoller die vorzubereitenden Plots, desto schwieriger ist es, auch mal Patrouillen als Füller-RP-Abende einzuschieben (der voll krasse KSK-Polizist schiebt nunmal nicht Streife auf der Straße). Alltags-RP überwiegt das Einsatz-RP bei weitem - also braucht man dafür schonmal einen grundlegenden Plan.

    Soldaten müssen zudem einen Grund haben für das, was sie tun - heute auf Nar Shaddaa Party und morgen im Outer Rim Einsatz sind einfach nicht sehr realistisch, vor allem, weil sowohl republikanische als auch imperiale Soldaten eine feste Verwendung haben, bei der sie Vorgesetzten Rechenschaft über Anwesenheit und Tun ablegen müssen - man schiebt eben einen klar definierten Dienst und kann nicht mal eben Urlaub machen, weil man keinen Bock hat, in der Kaserne/auf dem Schiff/sonstwo rumzuhocken. Das macht vor allem Soldaten zu stark eingeschränkten Chars, deren Alltag stark reglementiert ist - ein Crimer, Sith, Jedi, Zivilist, Schmuggler, Tänzer etc. haben da weit mehr individuelle (Reise- und Aufenthalts-) Freiheit.

    Machtnutzer können das Ganze beleben, aber je mehr Machtnutzer, desto höher wird das ic-Gefälle an Status, Können und Möglichkeiten zwischen Machtnutzern und Soldaten, und desto mehr muss man auch die Plots so gestalten, dass es für beide Seiten passt UND alle Beteiligten ihre fünf Minuten Ruhm haben können. Sind Gildenleitung ooc & Kommandoebene ic in Personalunion, sind diese doppelt beanspruchten Anführer früher oder später die Arbeitstiere ihrer Gilde und die Chars schnell bessere NPCs. Ergo: Es ist gar nicht so simpel, "mal eben" eine ic stark hierarchische, stark aufgabengebunde Gruppierung aus dem Boden zu stampfen, ohne sich ooc nicht eine Menge Gedanken zu machen und willens zu sein, langfristig Zeit und Nerven zu investieren.

  • Das macht vor allem Soldaten zu stark eingeschränkten Chars, deren Alltag stark reglementiert ist - ein Crimer, Sith, Jedi, Zivilist, Schmuggler, Tänzer etc. haben da weit mehr individuelle (Reise- und Aufenthalts-) Freiheit.

    Naja ein Jedi oder auch ein Sith, ist deutlich reglementierter in seinem tun wie ein Soldat.
    An sich besitzen diese Charakter recht wenig Freizeit für ihr persönliches Vergnüngen, aber das ist ein anderes Thema und passt zu dem Thema Soldaten nicht wirklich!

    Ich muss aber auch sagen...die letzten mal als es versucht wurde, haben die Gilden sich auch nie lang gehalten. Ein einmaliges RP und das wars dann auch schon.
    Es ist meistens immer wieder auf das gleiche hinaus gelaufen. Jene die sich halt sowas vorgestellt haben um damit eine eigene Gilde zu gründen, waren meist zu stur oder sogar Faul selbst irgendwas im RP zu generieren. Teilweise hat man sich auch eher zur Seite gelehnt und gesagt. "Jo macht ihr mal."
    Sich quasi bedienen lassen und danach so gut wie nichts mehr unternehmen.

    Genau dies ist das Problem, es gibt immer wieder genügend RP´ler die gerne eine republikanische Militäreinheit bespielen wollen, aber meist recht arbeitsscheu sind. Was sehr Schade ist, Kit Walker hat es oben eigentlich richtig geschrieben, man kann sich frei entfalten!
    Man muss halt etwas Arbeit in eine Gilde stecken und brauch dafür ein gutes Team, aber das es sich lohnt, steht außer Frage finde ich. Immerhin wurde auch Langezeit gesagt, das Jedi RP sei so gut wie Tot. Aber siehe da, mit etwas Arbeit, Liebe und Geduld ist nach fast 1 Jahr eine fast 20 Mann aktive Stammspielerschaft unter J:TG zusammen gekommen.

    Zwar zweifel ich etwas daran das eine REP Militärgilde in der jetzigen Zeit sehr groß wird, aber zwischen 8-12 Aktiven Spieler sind drin. Mit einem guten Konzept das vielleicht auch das Thema S.I.D zulässt und einigen Kooperationen mit einzelnen Jedi-Spielern sehe ich da sehr viel ungenutzes Potenzial.
    Aber wie gesagt... vielleicht nehmen sich einige Spieler mal ein Herz und arbeiten an sowas.

  • Na gut auf Republik ist das Problem, dass kein Liutenant einen ganzen Trupp führen kann. Als Captain ist das schon eher der Fall.

  • Naja die Story ist auch manchmal echt widersprüchlich :grinning_face_with_smiling_eyes: kann mir nicht vorstellen als Lieutenant überall der Galaxis aktiv zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!