[Lore- & RP-Überblick] Nar Shaddaa — verdorbenes Juwel der Hutten

  • Nar Shaddaa — verdorbenes Juwel der Hutten


    swtor-rp.de/gallery/index.php?image/9044/


    "Der von den Hutts kontrollierte Mond bot eine Landschaft wild ausufernder Stadtgebiete, geprägt von hoch aufragenden, dicht beieinander stehenden Wolkenkratzern und grellbunt leuchtenden Reklametafeln, die den Horizont, so weit das Auge reichte, in allen Himmelsrichtungen bestimmten. [...] Hier auf dem Schmugglermond jedoch gedieh aufs Prächtigste die Gesetzlosigkeit. Heruntergekommene Wohngebäude standen wahllos zwischen zwielichtig wirkenden Geschäftsbauten verstreut. Fabriken grenzten an Clubs und Restaurants, ohne Rücksicht auf Giftwolken zu nehmen, die sich über die Gäste legten. Ohne vorherrschende Verkehrsregeln sausten und kurvten auch Luftgleiter und Swoops scheinbar völlig willkürlich durch die Gegend und flogen manchmal so tief, dass sich die Fußgänger duckten und die Köpfe einzogen."

    - Auszug der Beschreibung Nar Shaddaas in "Vernichtung"


    Passender kann ich diesen Guide nicht beginnen, dachte ich mir, als mit einer Beschreibung Nars und der Promenade von Drew Karpyshyn selbst.

    Eine kleine Gedächtnisauffrischung: Drew Karpyshyn war Lead Writer von KOTOR und einer der Writer für SWTOR. Darüber hinaus verfasste er zwei Romane in der TOR Ära.
    Karpyshyn gibt uns jedoch in seinem Roman "Vernichtung" nur einen kurzen Einblick in das echte, das wahre Nar Shaddaa. Es weiter zu entdecken, das habe ich mit diesem Guide zu meiner Aufgabe gemacht. Begonnen bei Kodexeinträgen und allen Quests auf Nar Shaddaa (Und ich meine echt alle. Jede Klassenquest, jede Planetenstory, jede normale und "Erkundungs"quest. Dazu auch H2+, Kopfgeldjägeraufträge und andere kleine Quest'chen' habe ich in Vorbereitung für diesen Guide einmal durchgespielt.), über Deduktion der Spielwelt und Lesen der Romane bis hin zur Recherche und Auswertung von Sekundärquellen wie Entwicklerkommentaren. All das konsultierte ich als Informationsquelle für diesen Guide.


    Also was ist dieser Guide?

    Fangen wir damit an, was er nicht ist:
    Er ist keine Lore. Er ist auch keine Vorgabe wie man sein Rollenspiel zu betreiben hat und wie nicht. Und er ist sicher auch nicht fehlerfrei.

    Doch was ich damit schaffen wollte ist ein Nachschlagewerk für die Rollenspieler von Nar Shadda. In dem alles von Wichtigkeit in der Lore für das Rollenspiel zugänglich ist - auf Deutsch und an einem Ort versammelt.
    Ein Vorschlag, wie Nar Shaddaa zu betrachten und zu handhaben ist - basierend auf allen Offiziellen Quellen die ich finden konnte und entsprechend von mir aufgearbeitet.


    Also liebe Leserin, lieber Leser: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, hoffe dass ihr Denkanstöße daraus mitnehmt und eventuell auch das ein oder andere Neue lernt.


    Einleitung - oder: Wie Nar Shaddaa funktioniert Fraktionen und "Gesellschaft" auf Nar Shaddaa Wichtige Sektoren Geschichte Quellen und Literatur




    Einleitung - oder: Wie Nar Shaddaa funktioniert

    Nar Shaddaa ist der wichtigste der fünf Monde von Nal Hutta. Auch als "Schmugglermond" bekannt, ist die Ökumenopolis der wichtigste Umschlagplatz verschiedenster Waren im Y'Toub System - und gilt gleichermaßen als der Vergnügungsort des Huttenraums. Nicht umsonst heißt ein Sektor des Mondes "Rotlichtsektor". Doch auch außerhalb dieses Sektors reihen sich Nachtclubs an Bordelle und Casinos an. Ein Mond, auf dem sich für jeden Sünder die passende Sünde findet.


    Und obwohl Nar Shadda der Mond des Hauptplaneten der Hutten ist, so ist er doch hart umkämpftes Terrain verschiedenster Fraktionen, Syndiakte und Gangs. So kommt es nicht selten vor, dass sich ganze Sektoren von der Herrschaft der Hutten befreien und eigene autarke Kleinreiche schaffen - und manche ebenso schnell wieder von einem Hutten unterjocht werden.


    Trotz oder gerade wegen seines schlechten, man könnte auch 'besonderen' sagen, Rufes ist der Schmugglermond ein Touristenmagnet. Auf keiner anderen Welt ist die Verschwindens- und Mordrate so hoch wie auf Nar Shaddaa, nirgends sonst floriert Piraterie, Gangtum, Sklavenhandel und andere Verbrechen so sehr wie hier. Nar Shaddaa ist die Hauptstadt des Verbrechens der Galaxie.



    Astrographische Informationen
    Region Mid Rim / Huttenraum
    Sektor Kerngebiet Huttenraum
    Sternensystem Y'Toub
    zugehöriger Planet Nal Hutta
    Koordinaten S-12
    Planetenrotations-Periode (Tag) ca. 87 Standard-Stunden
    Orbitalrotations-Periode (Jahr) 413 Tage
    Physische Informationen
    Klasse Terrestrisch
    Durchmesser 4.750 km
    Atmosphäre
    • Typ 1 (atembar)


      • künstlich
    Klima gemäßigt
    Schwerkraft etwa Standard (9,81m/s2)
    Terrain Globale vertikale Stadtzonen
    Oberflächenwasser Keines
    Gesellschaftliche Informationen
    Einheimische Spezies Gank
    Eingewanderte Spezies
    • Hutten
    • Menschen
    • Evocii
    • Nikto
    • Twi'lek
    • Duro
    • Ugnaught
    • fast alle bekannten Spezies der Galaxis
    gängige Sprachen
    • Huttese
    • Galactic Standard Basic
    Regierung Huttenkartel (Kleptokratie/Organisiertes Verbrechen)
    Bevölkerung zwischen 70 und 100 Milliarden
    Wichtige Importe
    • Sklaven
    • unraffiniertes Spice
    • Rohstoffe und Nahrung
    Wichtige Exporte
    • Sklaven
    • Technologie
    • Waffen jeglicher Art
    • Raumschiffe
    • raffiniertes Spice
    • Kybernetik
    • Chemische Stoffe


      • Medizin
      • Stims
      • Kampfstoffe
      • Industriestoffe
    Andere Wirtschaftszweige
    • Unterhaltungsindustrie


      • Casinos
      • Bars und Clubs
      • Bordelle
      • Lust-Paläste



    Fraktionen und "Gesellschaft" auf Nar Shaddaa


    Obwohl Nar Shaddaa eigentlich zum Huttenkartell gehört, finden sich verschiedenste Interessensgruppen und -fraktionen auf dem Schmugglermond.
    Ich möchte hier einige der Größe/Wichtigkeit/des größten Einflusses nach beleuchten.


    Kleinere Fraktionen werden in den Sektoren vorgestellt, in denen sie auftreten.


    [tabmenu]

    Gesellschaft

    "Jedwede illegale Aktivität wird auf Nar Shaddaa geduldet, vorausgesetzt, die Hutts erhielten ihren Anteil. Trotzdem gibt es solche, die zu geizig oder dumm waren, die Hutts an ihren Geschäften zu beteiligen. So etwas zog Konsequenzen nach sich.


    Was für Konsequenzen?
    Meist die Eliminierung oder Versklavung des Regelverstoßenden.
    Nar Shaddaa ist also ein (fast) rechtsfreier Raum. Ein Raum, der, mit wenigsten Ausnahmen, von den Hutten dominiert wird. Entsprechend hat sich die Gesellschaft auf dieser Welt entwickelt.


    "In diesem hypnotisierenden, spektralen Labyrinth kann jedes Herz, egal wie unschuldig oder korrupt, sein größtes Verlangen irgendwo zum Kauf angeboten finden. Die einzigen Limits für jemandes Verlangen sind Credits und die eigene Moral."


    Alles was man sich vorstellen kann, egal ob Produkt oder Service, kann man auf Nar Shaddaa finden. Selbst Exo-Technologie soll man hier finden können... Besonders bemerkenswert sind natürlich die Cantinas, Nachtclubs und Casinos - nirgendwo in der Galaxis gibt es so viele pro Kopf - sowie Gladiatorenkämpfe und der beliebte Huttenball-Sport.


    Sport

    Die als Huttenball bekannt gewordene Sportart, wurde eigentlich als Methode entwickelt, Schuldner ihre Schulden 'begleichen' zu lassen - in dem sie ihre huttischen Geldgeber unterhielten. Frühe Huttenballspiele nannte man daher Alay Mackcheesas - später Rückzahlungen. Aber wie alles, was die Hutten anfassen, wurde auch dieses 'Ritual' monetarisiert. Mittlerweile ist Huttenball ein galaxisweit beliebter Sport .Ein dünnes Regelwerk gibt die Rahmenbedingungen für ein Spiel vor: Ein Spiel geht etwa 13 Minuten oder bis eine Mannschaft 5 Tore erzielt. Dazu muss der "Huttenball" in das gegnerische Tor befördert werden - allerdings darf man dazu nur die Hände einsetzen! Hutten haben schließlich keine Füße. Der Sport gilt als höchst gradig gefährlich. Tode auf dem Spielfeld gehören zur Tagesordnung - auch deshalb ist der Sport im republikanischen Raum verboten. Zwei besonders beliebte und bekannte Huttenball-Teams sind die Faulwürmer und Froschunde.


    Wirtschaft

    Nar Shaddaa ist der wichtigste Forschungsstandpunkt im Huttenraum sowie einer der wichtigsten der Galaxis. Von jeglichen Gesetzen befreit, können Unternehmen hier jeder unmoralischen Forschungsarbeit nachgehen. Dennoch ist die meiste Forschungsarbeit in den Tausenden Laboren auf dem Mond ganz legitim und gutartig.


    Währungen

    Das wohl gängigste Zahlungsmittel auf Nar Shaddaa in unserer Zeit ist der Galactic Credit Standard aka. der Credit. Huttenwährungen sind erst zu späterer Zeit belegt. Wer sich aber dazu weiter einlesen möchte, den verweise ich hier mal auf meinen Währungs-Guide: [RP-Hilfe] Credits, Währungen unserer Zeit und ein Gefühl für Preise


    Sklaverei

    Nar Shaddaa ist wohl der größte Umschlagplatz für Sklaven in der Galaxis und gleichzeitig auch einer der größten Absatzmärkte dafür. Sklaven werden hier für vielfältige Zwecke benutzt, sei es um Touristen zu betreuen oder in Fabriken zu arbeiten - das Einsatzgebiet auf Nar Shaddaa ist riesig.


    Flüchtlinge

    Die Kriege des vergangenen halben Jahrhunderts haben viele Welten zerstört und die Bevölkerung dieser dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele von ihnen landeten auf Nar Shaddaa - angelockt von Versprechungen der Hutten über gut bezahlte Arbeit und eine luxuriöse Zukunftsperspektive. Viele von ihnen bemerkten diese Lüge erst, als es zu spät war.Auf Nar Shaddaa finden sich die Flüchtlinge in einer harschen Realität wieder. Sie müssen gefährliche oder erniedrigende Arbeiten übernehmen oder werden direkt in die Sklaverei verkauft.
    Doch auch auf Machtanwender scheint Nar Shaddaa einen besonderen Charme auszuwirken - denn viele Machtsensive sind hierher vor der Verfolgung anderswo geflohen. Besonders während der Zakuul-Ära nahmen die Macht-Flüchtlinge zu.


    Machtsensive auf Nar Shaddaa

    Wie im vorigen Paragraphen erwähnt, ist Nar Shaddaa auch ein beliebter Anlaufpunkt für flüchtige Machtsensive - oder generell für Machtsensive, die lieber untertauchen möchten. Doch Nar Shaddaa ist dabei keines Weges Machtsensiven-Freundlich!
    So abseits vom Treiben der Jedi und Sith (und deren Krieg), werden die 'Sonderlinge' oft misstrauisch beäugt - weshalb sich ein Mitglied dieser Orden lieber bedeckt halten sollte, um Ärger zu vermeiden. Die eigenen Machtfähigkeiten an öffentlichen Orten zu demonstrieren wäre unklug.
    Denn auch wenn (Post-Zakuul) kein allgemeines Kopfgeld auf Jedi und Sith bekannt ist, sollten sich diese dennoch vor Kopfgeld- und Sklavenjägern in Acht nehmen. Wenn nicht um des Geldes wegen, so ist ein Lichtschwert sowie ein Macht-Skalp eine wahrlich ruhmreiche Trophäe - oder der Machtsensive selbst die Trophäe.


    Die Jedi rekrutierten auf Nar Shaddaa auch (erwachsene) Machtsensive für ihren Orden. Ca. 10 nVC wurde mindestens eines ihrer Ausbildungszentren von Imperialen zerstört.


    Auf Nar scheint es schon immer überdurchschnittlich viele Machtsensive gegeben zu haben, was eventuell auch an der starken Verbindung des Mondes zur Macht liegt. Seit der Zakuul-Krise aber dürfte die Anzahl der Machtsensiven noch einmal gestiegen sein.


    Wichtige Sektoren


    Nar Shaddaa ist eine der am dichtesten bevölkerten Welten der Galaxis. Kein Wunder also, dass sich hier Stadtviertel über Stadtviertel, Turm auf Turm stapelt (Nicht umsonst nennt man sie auch Little Coruscant). Während auf den "Oberen" Ebenen der Alltag unter der Schirmherrschaft der Hutten noch relativ geregelt abläuft, wird es gefährlicher, je tiefer man in die Ebenen herabsteigt.
    Sektoren die mit einem * versehen wurden, sind nicht im Spiel vorhanden, existieren zu unserer Zeit allerdings mit höchster Wahrscheinlichkeit.


    NarGanz3.png


    [tabmenu]


    Geschichte

    Folgt.


    Quellen, Literatur und Anmerkungen

    Quellen

    Spiele:

    • Knights of the Old Republic
    • Knights of the Old Republic II
    • Star Wars: the Old Republic

    Kodexeinträge:

    Roman:


    Kurzgeschichten:

    Literatur

    Websites:

    Enzyklopädien:

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

    7 Mal editiert, zuletzt von TheynT () aus folgendem Grund: U1.1 - Lore des Events "Fest des Wohlstands" hinzugefügt, Promenaden Fraktionen in Boxen sortiert, ein paar Schreibfehler behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!