Projekte Gildenfestung vs Private Festung

  • Hallo zusammen.


    Wie der Titel es schon vermuten lässt geht es um die Festungen. Die meisten Projekte, die ich bisher auf SWToR kennengelernt habe benutzen ja eine private Festung für ihr Spiel. Vorteile sind da natürlich ganz klar gegeben. Zugang von beiden Seiten. Spielbarkeit von beiden Seiten wie eben auch die Schlüsselabgabe. Nachteil bei den Gildenfestungen sind da eben , dass sie diese drei Dinge nicht können.


    Umgekehrt haben die Gildenfestungen den Vorteil, nicht personengebunden zu sein, sprich, wenn der Gildenmeister mal aufhört so mittendrin, dann können andere Spieler immer noch was verändern. Zudem als Vorteil sehe ich auch, dass man eben mehreren Spielern die Möglichkeit geben kann sich designtechnisch auszutoben, und man durch die Spenden eben einen großen Dekofundus einbringen kann.


    Wie man sieht ist es da durchaus schwierig. Für mich im aktuellen Fall ist es so, dass ich immer mit dem Besitzer der Festung sprechen muss, damit er für mich umdekoriert. Alternativ würde eine Gildenfestung mir da durchaus die obengenannten Vorteile bringen.


    Wären da eben nicht die Nachteile beider Lösungen. Bei den privaten Festungen ist es eben personengebunden, man kann nur die selber angeschaffte Deko verwenden und hat keine Mitdekorateure.
    Auf der Gildenfestung kann man eben die andere Fraktion, in dem Falle bei meinem Projekt die Republik, nicht einladen. Was natürlich durchaus schwer wiegt.


    Jetzt könnte man generell sagen, fast jeder hat bereits einen Spiegelcharakter, mit dem er sich immer noch einladen lassen kann. Aber ich weiss auch, dass man eben nicht die zeit und auch die Freischaltungen nicht hat, um einen Twink auszurüsten, um eben beide Seiten zu bedienen.


    Wie seht ihr das, und wie würdet ihr so ein "Dilemma" lösen.


    Lg Jeg

    :swcredits: "Sir, we are surrounded!" :swcredits:

    :sithorden: "Excellent! NOW we can attack in every direction!" :sithorden:

  • Nun..Spiegelcharakere haben, wie du selbst sagst, echt nicht alle und solange da nichts geändert wird, muss es wohl bei einer Privaten bleiben.
    Sprich ich würde dem Fraktionsbonus überwiegen lassen.


    Gildenfestungen an sich haben, wie du schon sagtest, allein wegen dem Dekopool viel mehr Möglichkeiten und sind bei uns immer die beliebte Wahl für eine Plot-Location.


    Bei deiner Lage würde ich es leider so belassen mit einer persönlichen. Außer du entscheidest dich klar zu verkünden, dass nur eine Fraktion ingame geht, sprich von der anderen klar Spiegelchars verlangst, wenn sie partizipieren wollen.
    Ich vermute jedoch, dass du damit viele Spieler verlierst, die sich eben keinen identen Char auf der anderen Seite erstellen wollen, noch gerade im neutralen RP Neuzugänge damit anziehst, die haben meist "nur" diese eine Version des Chars.


    Ich rate dir bei persönlicher Festung zu bleiben, an die Dekorationen kommt man mit der Zeit und gar hilft wer zumindest bei der Konzeptionierung wenn es um das Einrichten geht.


    LG

  • Wir könnten mal 6.0 abwarten.


    Bisher ist der Nachteil von Spiegelcharakteren, das diese nicht den vollen Zugriff auf alle Kleidungsstücke haben, über welche der Main verfügt. Teilweise sehen die gleichen Teile auf Imp und Rep sogar anders aus.


    Gerüchteweise soll es ja ab dem nächsten Patch viel mehr Vermächtnisgebundene Kleidung geben, vielleicht wird es dann einfacher, Spiegelcharaktere passend zu kleiden.

  • Das wäre schön wenn die ehemaligen PVP-Rüstungssets ab 6.0 Vermächtnisgebunden sind.


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Das große Problem bei Gildenfestung ist wie schon angemerkt eben das Fraktions Problem. Es ist wirklich viel einfacher was Deko, gerade seltene und Teure angeht, angeht - nur war meine Beobachtung durch versuche bisher immer das die Bereitschaft zu Fraktions-Twinks mäßig war. Wer ohnehin IMP ist stört sich nicht daran, andere Kämpfen mit sich oder entscheiden sich dann letzendlich aus Diversen Gründen doch dagegen. Ob es nun wegen dem Credit Aufwand ist den Färbemodule, Outfits, Cartel Markt Freischaltungen ist - oder einfach die Entscheidung aus dem Spielkreis heraus. Das war auch der Grund warum wir uns beim Velvet letzendlich gegen eine Gilde und eine Gildenfestung Entschieden hatten noch bevor überhaupt zur Sprache kam ob es eine Gilde geben könnte. Denn Projekte wie das Ancilla (Wo genau das getestet wurde) hatten einfach gezeigt das alleine durch all diese Faktoren zwar die Dekoration und Managment einfacher sind, aber (abgesehen von anderen Einflüssen) schon durch die Fraktionsgrenze enorme Probleme aufgetaucht sind die Angesetzten Abende mit Gästen zu füllen. Und da war der Aufwand durch das gezielte Anschreiben und Einladen von Leuten per Discord oder Forum immer Größer als der Planungsaufwand für den Abend an sich.


    Grüße,
    Kahria

  • Hm, ich würde sagen, die Entscheidung ist eine zwischen 'mehr potentielle Mitspieler' und 'sinnvolles Umgestalten des eigenen Clubs'. Wann immer ich in den letzten Monaten im Moonlite war, waren die allermeisten Spieler auf der imperialen Seite unterwegs, nur ein Bruchteil der Anwesenden kam von Rep-Seite. Es könnte also funktionieren, auf einen Gilden-SH umzustellen, um mehr Möglichkeiten bei der Deko zu bekommen, verprellt dann natürlich alle Leute mit Rep-Chars.
    Ist einfach auch die Frage, wie groß der Wunsch nach Umgestaltung des vorhandenen SHs und die finanziellen Reserven sind, die ihr in einen neuen Privat-SH stecken könntet, da Deko inzwischen relativ teuer ist, vor allem die alten Sachen.


    So oder so, es ist eine blöde Situation, bei der ich mich mit einem Rat schwertue. Ich würde vermutlich erstmal gucken, wie groß der Prozentsatz der Rep-Chars wirklich ist und vielleicht auch die Leute befragen, die mit Rep-Chars ins Moon kommen, ob sie einen Spiegeltwink haben und nutzen würden. Momentan scheint mir die Situation jedenfalls nicht ideal, denn andauernd Leute nach der Einladung fragen zu müssen, damit man ins SH kommt, schreckt Leute ab. Leichter bzw auch für neue Leute bequemer ist es immer, wenn das SH auf der Seite gelistet wird, auf dem mehr Spieler reinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!