[Lore-Überblick] Eine Galaktische Timeline

  • Inhaltsverzeichnis
    Prolog - Datierungssysteme und Farbcodes erklärt
    Vor der Republik | 32.800 vVC - 21.500 vVC
    > Die Machtkriege | 22.140 vVC - 22.130 vVC
    Frühzeit der Republik | 21.400 vVC - 7313 vVC
    Geburt der Sith | 3.350 vVC - 350 vVC
    > Die Hundertjährige Dunkelheit | 3.347 vVC - 3.247 vVC
    > Der Große Hyperraumkrieg | 1.347 vVC
    Die (Alten) Sith Kriege | 349 vVC - 298 vVC
    > Der Große Sith Krieg | 345 vVC - 340 vVC
    > Mandalorianische Kriege | 323 vVC - 308 vVC
    > Jedi Bürgerkrieg | 307 vVC - 304 vVC
    > Sith Bürgerkrieg | 304 vVC - 297 vVC
    > Dunkle Kriege | 302 vVC - 298 vVC
    >> Erste Jedi Säuberung | 301 vVC - 298 vVC
    Post-Sith Kriege | 297 vVC - 29 vVC
    Die Rückkehr der Sith | 28 vVC - heute
    > Der Große Galaktische Krieg | 28 vVC - 0 nVC
    >> Die Plünderung und der Vertrag von Coruscant | VC
    > Der Kalte Krieg | 0 nVC - 13 nVC
    > Der Zweite Galaktische Krieg | 13 nVC - 19 nVC
    Die Ära Zakuul | 17 nVC - 24 nVC
    > Revolte gegen das Ewige Imperium | 22 nVC - 24 nVC
    Gespaltene Zeitlinien | 24 nVC - heute
    > Der Dritte Galaktische Krieg | 24 nVC - heute


    Prolog


    Da die deutsche Jedipedia nur eine bescheidene Zeitleiste bietet und nicht jeder hier in dem Maße dem Englischen mächtig ist, um die Wookiepedia zu konsultieren, dachte ich mir im Februar, ich könnte doch eine eigene Timeline schreiben und der RP Community zur Verfügung stellen...
    Ijah am Ende war es etwas aufwendiger als gedacht - immerhin haben wir es jetzt Oktober.
    Feedback ist gerne gesehen :slightly_smiling_face:



    Dabei erfolgen die Angaben nach dem Vertrag von Coruscant Kalender:

    • 000 vVC für vor dem Vertrag von Coruscant
    • 000 nVC für nach dem Vertrag von Coruscant

    Sowie die Relation zur Gründung der Galaktischen Republik (selbst ausgerechnet):

    • 000 vGGR für vor der Gründung der Galaktischen Republik
    • 000 nGGR für nach der Gründung der Galaktischen Republik



    (WIP) Farbcodes:
    Wissenschaftliche und Technologische Fortschritte
    Wichtige politische bzw. diplomatische Ereignisse
    Wichtige Kriege bzw. Kriegsereignisse
    Rekonstruierte Ereignisse und Ereignisse ohne offizielle Version


    Diese Timeline soll als Überblick für wichtige Ereignisse in der Geschichte des Star Wars Universums dienen.
    Für das RP eventuell interessant wird es ab der "Geburt der Sith".
    Für das RP relevant wird es ab "Die Rückkehr der Sith".
    Das unmittelbare zeitliche Umfeld der meisten Rollenspieler beginnt ab "Der zweite galaktische Krieg"


    Vor der Republik

    Es ist schwer einen wirklichen Startpunkt in der Star Wars Lore auszumachen. Sicher, man könnte mit dem geschätzten Datum der Entstehung des Universums beginnen. Oder mit der ersten (bekannten) intelligenten Spezies. Damit es allerdings nicht zu abstrakt wird, beginnen wir mit der Ankunft der Tho Yor.
    Etwa 90.000 Jahre vor dem Vertrag von Coruscant haben die sagenumwobenen Celestials bereits ihre großen Werke vollbracht, während die jüngeren Spezies noch fast ausschließlich auf ihre Heimatplaneten beschränkt sind. Es gibt nur wenige Experimente mit Schläferschiffen - schneller als das Licht zu reisen ist noch ferne Zukunftsmusik. Coruscants Oberfläche ist bereits komplett von Städten und Dörfern bedeckt, die später zu Galactic City werden. Die Macht ist bisher nur den Kwa bekannt - und ihren Schülern, den Rakata, die sie verraten und von ihrer Hauptwelt, Tython, vertreiben.



    Frühzeit der Republik

    Mit der Erfindung eines Hyperraumantriebes welcher zum Betrieb nicht die Macht benötigt, rücken die Sterne plötzlich in unmittelbare Nähe. Wo man früher Generationen- und Schläferschiffe benötigte, schaffen die neuen Hyperraumantriebe diese Strecken in einem Bruchteil der Zeit.
    Die relativ jungen Gesellschaften der befreiten Sklaven schließen sich daraufhin zur Galaktischen Republik zusammen. Was als Schutz- und Handelsbündnis beginnt wird in den kommenden Jahrhunderten schnell zum galaktischen Superstaat.
    Es ist auch eine Zeit der Entdecker - schnell bildet sich der Berufszweig der Hyperraum-Scouts. Sprungberechnungen sind jedoch für Schiffscomputer dieser Zeit zu Komplex - man muss über Hyperraumbojen navigieren.



    Geburt der Sith

    Aus dem Bestreben einiger Jedi heraus, den Tod zu überwinden und die Galaxis so zu einem besseren Ort machen zu können, entwickelt sich nach derem Ausstoß aus dem Jedi Orden ein hundertjähriger Konflikt.
    Nachdem die sogenannten dunklen Jedi besiegt werden, verbannt der Orden sie aus dem bekannten Raum - ein Fehler, wie sich etwa 1900 Jahre später herausstellt.
    Die dunklen Jedi stoßen in ihrem Exil auf Korriban und übernehmen die Herrschaft über die dort lebende Sith Spezies. Das daraus entstehende, dem Rest der Galaxis unbekannte, Sith Imperium sollte 1.347 vVC die Republik in den Großen Hyperraumkrieg stürzen. Obwohl der Krieg kaum ein Jahr dauert und die Sith vernichtend geschlagen werden, setzt er Ereignisse in Gang, die das Leben in der Galaxis bis zum heutigen Tage beeinflussen - die Sith Kriege zwischen 345 und 298 vVC, Vitates Sith Imperium und Valkorions Ewiges Imperium haben alle ihren Ursprung in den Folgen dieses antiken Krieges.



    Die (Alten) Sith Kriege

    Die (alten) Sith Kriege bezeichnen eine Reihe an Konflikten zwischen der Republik und verschiedenen Gruppierungen von Machtanwendern der Dunklen Seite, die sich meist als Sith betitelten bzw. um Handlanger dieser Sith. Dabei handelte es sich allerdings nicht um die "Wahren Sith" und die Sith dieser Zeit sind im eigentlichen Sinne auch keine direkten Nachfolger des alten Sith Imperiums von Naga Sadow. Die "Wahren Sith" von Lord Vitiate verstecken sich noch in den Unbekannten Regionen, nehmen allerdings ab dieser Epoche hin und wieder Einfluss auf die Geschehnisse in der bekannten Galaxis.
    Die Alten Sith Kriege sind (mit etwaigen Vor- und Nachkriegsereignissen):

    • Der Große Sith Krieg | 345 vVC - 340 vVC
    • Die Mandalorianischen Kriege (als Stellvertreterkrieg der "Wahren Sith") | 323 vVC - 308 vVC
    • Jedi-Bürgerkrieg | 307 vVC - 304 vVC
    • Sith-Bürgerkrieg | 304 vVC - 297 vVC
    • Dunkle Kriege | 302 vVC - 298 vVC


      • Erste Jedi Säuberung | 301 vVC - 298 vVC



    Post-Sith Kriege Ära bzw. Inter-Sith Kriege Ära

    Der Hoffnung nach, die Sith ein für alle Mal vernichtet zu haben nennt man die Zeit bis zur Rückkehr der Wahren Sith und dem Beginn des Großen Galaktischen Krieges auch Post-Sith Kriege Ära. Tatsächlich aber beginnt das noch versteckte Sith Imperium bald die Politik und Geschehnisse in der bekannten Galaxis durch ihre Agenten direkt zu beeinflussen.



    Die Rückkehr der (wahren) Sith

    Mit der Rückkehr einer Sithgruppierung, welche ihre Wurzeln auf das antike Sith Imperium Naga Sadows zurückverfolgen kann, hatte niemand in der bekannten Galaxis gerechnet. So gelingt es dem Sith Imperium Vitiates binnen weniger als 30 Jahren fast die Hälfte der bekannten Galaxis zu erobern und zahlreiche kleinere Reiche unter seine Kontrolle zu bringen - der Große Galaktische Krieg belastet die Galaxis wie kein Krieg zuvor.
    Auf den schnellen Vorstoß folgt nach 28 Jahren Krieg überraschend ein Friedensangebot mit für die Republik katastrophalen Konsequenzen - doch akzeptiert sie, da sie ohne Frieden kaum überleben könnte.
    Es folgt eine Art Kalter Krieg der etwa 13 Jahre nach dem Vertrag von Coruscant, welcher den Großen Galaktischen Krieg beendete, langsam wieder in einem offenen Krieg mündet: dem Zweiten Galaktischen Krieg, welchen die Sith langsam zu verlieren drohen.
    Erst durch das Eingreifen einer bisher unbekannten Supermacht, dem Ewigen Imperium von Zakuul, wird dieser beendet.



    To be continued...

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

    78 Mal editiert, zuletzt von TheynT () aus folgendem Grund: - Update 5. Anpassung an Charles Boyd Years

  • Da der erste Post das Zeichenlimit erreicht hat geht es hier weiter...


    Die Zeitangaben erfolgen nach dem Vertrag von Coruscant Kalender:

    • 000 vVC für vor dem Vertrag von Coruscant
    • 000 nVC für nach dem Vertrag von Coruscant

    Sowie die Relation zur Gründung der Galaktischen Republik (selbst ausgerechnet):

    • 000 vGGR für vor der Gründung der Galaktischen Republik
    • 000 nGGR für nach der Gründung der Galaktischen Republik



    (WIP) Farbcodes:
    Wissenschaftliche und Technologische Fortschritte
    Wichtige politische bzw. diplomatische Ereignisse
    Wichtige Kriege bzw. Kriegsereignisse
    Rekonstruierte Ereignisse und Ereignisse ohne offizielle Version



    Der Zweite Galaktische Krieg

    Nach mehreren Brüchen des Vertrags von Coruscant durch beide Seiten, beginnt ein neuer Krieg zwischen Republik und Imperium.
    Obwohl sich die beiden Supermächte zu Beginn des Krieges ebenbürtig sind, wird das Imperium schnell in die Defensive gedrängt, als es eine Reihe von Niederlagen und Dessertierungen erleiden muss.
    Etwa sagt sich der Sith Darth Malgus los und begründet sein eigenes Imperium (welches schnell vernichtet wird), die Schreckensmeister sorgen in der Galaxis für Chaos und die territorialen Expansionen der Hutten lassen kurze Zeit lang eine dritte Kriegsfraktion auf den Plan treten.
    Erst mit der Akquierierung von Isotop-5 gelingt es dem Imperium endlich, die eigenen Territorien gegen die Republik zu verteidigen.
    Erst als 17 nVC das Ewige Imperium von Zakuul beide Supermächte in die Knie zwingt und zu seinen Tributstaaten macht, wird ein unsicherer Frieden geschlossen.


    13 nVC |
    (Kapitel 3)

    • Die Heldin von Tython kann sich von der Kontrolle des Sith Imperators befreien und beginnt daraufhin ihre Kampfgefährten aufzuspühren und gefangen zu nehmen, sowie mit der Hilfe des Sith Lords Scourge, der ihren Erfolg etwa 300 Jahre zuvor vorausgesehen hatte, einen weiteren Anschlag auf den Imperator zu planen.
    • Der Jedi Orden erfährt von der Existenz der sogennanten 'Kinder des Imperators' - Schläferagenten des Imperators, welche die Republik infiltriert haben und selbst nichts von ihrer wahren Loyalität wissen. Der Hohe Rat beauftragt darauf den Barsen'thor damit die Kinder ausfindig zu machen und unschädlich zu machen.
    • Der Champion der Großen Jagd, 'Scree', wird von der Republik zum Staatsfeind Nummer 1 erklärt und wird mit einem Kopfgeld von über 10 Millionen Credits belastet. Darauf begibt sich dieser auf eine Rachekampagne gegen die Regierung der Republik, im besonderen gegen Obersten Kanzler Dorian Janarus und seinen engsten Berater, der Jedi Jun Seros.
    • Gefängnisausbruch und Invasion von Belsavis
      Als einer der ersten Schauplätze des (Zweiten) Galaktischen Krieges gilt der vom Imperium inszinierte großangelegte Gefängnisausbruch auf dem streng geheimen Hochsicherheitsgefängnisplaneten Belsavis und der darauf folgenden Invasion des Planeten. Das Imperium kann auch die Schreckensmeister aus ihrer 27 jährigen Haft befreien.
    • Die Schlacht von Rabaan.
      Dem Imperium gelingt die Eroberung des Planeten Rabaan in der Expansionsregion und begeht ein Massaker an der lokalen Bevölkerung. Danach steht dem Imperium der Weg zu den republikanischen Kernwelten offen.
    • Schlacht von Corellia.
      Eine Imperiale Streitmacht unter Darth Decimus betritt das Corellia System, worauf die corellianische Regierung, der Corellianische Rat, plötzlich das Überlaufen Corellias zum Imperium bekannt gibt. Obwohl die Imperialen als 'Verbündete' kommen, erleben sie starken Widerstand: die breite Bevölkerung, die Grünen Jedi und besonders die CorSec, die Corellianische Elite-Polizeibehörde und Militär, lehnen sich gegen die Besatzer auf bis die Republik Verstärkung schicken kann.
      Der republikanische Entsatzungsmacht gelingt es letztlich die imperialen Befehlshaber auszuschalten, die Ratsmitglieder zu töten oder gefangen zu nehmen und die Kontrolle über Corellia wieder zu erlangen.
      Zuvor gelingt es Scree jedoch den Obersten Kanzler Janarus zu töten.
    • Leontyne Saresh wird Oberste Kanzlerin der Republik.
      Nach dem Tod des Obersten Kanzlers Janarus wird Leontyne Saresh, die frühere Gouverneurin von Taris, neue Oberste Kanzlerin.
    • Schlacht von Kalandis Sieben
      Noch vor der Schlacht um Corellia hatte das Imperium eine Streitmacht auf den Planeten geschickt und sich dort verschanzt. Das Kampfglück wendete sich jedoch sehr schnell nachdem der Ausgang der Schlacht von Corellia bekannt wurde.
      Sie endet jedoch erst nach der Schlacht von Ilum.
    • Die Dromund Kaas Operation.
      Eine republikanische Flotte unter Führung der Jedi Großmeisterin Satele Shan stößt in das Dromund Kaas System vor. Tatsächlich ist dies nur eine Ablenkung, denn in dem Chaos schleicht sich ein Striketeam unter Führung der Heldin von Tython in den Dunklen Tempel und tötet die letzte bekannte Stimme des Imperators. Der Imperator gilt darauf als tot.
    • Schlacht von Ilum
      Was als Schlacht um die auf Ilum vorkommenden Adegan Kristalle begann, entwickelte sich schnell zum Dreifrontenkrieg: Nach dem Tod des Imperators erklärte sich Darth Malgus zum Imperator eines Neuen Imperiums. Sich der Gefahr bewusst stellten Imperium und Republik für kurze Zeit die Feindseligkeiten ein um den neuen Feind zu bezwingen.
      Am Ende kann die Republik den Planeten zurückerobern und das Imperium wird durch die, aus der Dessertation von Malgus angestifteten, internen Machtkämpfe und die verlorenen Streitkräfte massiv geschwächt.
    • Nach der Schlacht von Ilum tritt Oberbefehlshaber Rans zurück und Jace Malcom wird neuer Oberbefehlshaber der Republik, als dieser von Kalandis Sieben in die Kernwelten zurückbeordert wird.
    • Im verzweifelten Versuch erneut die Oberhand zu gewinnen, beginnt das Imperium eine neue Offensive gegen die Republik. Sie wird von Darth Karrid und ihrem hochentwickelten Flagschiff, der Ascendant Spear angeführt.
    • Operation Endgame.
      In einer Kooperation zwischen SID, Jedi und republikanischem Militär gelingt es, Darth Karrid nach Duros zu locken wo ihre Flotte vernichtend geschlagen, ihr Flagschiff Ascendant Spear vernichtet und die Darth des Dunklen Rates der Sith getötet wird.



    14 nVC |

    • Die Schreckensmeister dessertieren vom Imperium.
      Nach dem physischen Tod ihres Meisters sagen sich die Schreckensmeister vom Imperium los und begründen die Furchtwache. Sie wollen die gesamte Galaxis in Angst und Schrecken versetzen und anschließend über sie herrschen.
    • Überfall auf den Huttenraum.
      Die Schreckensmeister überfallen einige Systeme der Hutten, darunter auch die Welt mit dem liebsten Urlaubsort des Obersten Mogul Karagga. In der Folge erobern die Hutten 10 bisher neutrale Welten zurück - auch weil Karagga die Gelegenheit sieht, die Hutten als dritte Supermacht der Galaxis zu etablieren.
      Dies ruft jedoch Republik und Imperium auf den Schirm.
    • Kampf in Karagga's Palast.
      Sowohl Republik als auch Imperium entsenden ein Striketeam zu Karaggas Palast um ihn zur Rede zur stellen - als er die Konversation vermeiden will, kämpfen sich die Striketeams durch den Palast bis sie schließlich Karagga erreichen. Dies führt letztlich zum Tod des Obersten Moguls.
    • Schlacht um das Schwarze Loch.
      Eine Region in Coronet, Corellia die als Schwarzes Loch bekannt ist wird von den Coronas erobert. Republikanische Streitkräfte sowie auf dem Planeten verbliebene imperiale Truppen versuchen darauf das Gebiet und besonders die Hypermaterie-Raffinerien vor Ort in ihre Gewalt zu bekommen, welche einen Großteil des republikansichen Hyberantriebtreibstoffes liefern.
    • Toborro wird neuer Oberster Mogul des Huttenkartells.
      Er möchte das Huttenkartell in ein neues Huttenimperium reformieren und Republik sowie Imperium vernichten.
    • Schlacht um Denova.
      Das Imperium überfällt die republikanische Welt Denova, worauf letztere die Söldnertruppe 'Kriegspirscher' unter Führung des Trandoshaners Kephess anheuert. Als jedoch die Schreckensmeister sowohl die Kriegspirscher als auch die imperialen Streitkräfte korrumpiert und unter ihre Kontrolle bringen, müssen Republik und Imperium intervenieren.

    15 nVC |
    (Aufstieg des Huttenkartells Erweiterung)

    • Invasion von Makeb
      Das Huttenkartell bringt die neutrale Welt Makeb in seine Gewalt, nachdem es die lokalen Sicherheitskräfte, die InterStellaren Regulatoren, auf seine Seite gezogen hat. Grund dafür ist das reiche Vorkommen an Isotop-5 auf Makeb, einem Energieträger der als nahezu unendliche Energiequelle dienen kann..
      Die Republik interveniert, nachdem sich die Bevölkerung Makebs der Republik anschließt und unterstützt diese im Kampf gegen die Hutten. Als bekannt wird, dass Makebs Kern zunehmend instabil wird und der Planet auseinander zu brechen droht, initiiert die Republik mit Hilfe der "Arche", einem gigantischen Raumschiff welches von den Hutten entwendet wird, eine Massenevakuierung.
      Gleichzeitig infiltriert ein Geheimkommando des Imperiums den Planeten, stabilisiert den Kern und beginnt selbst Isotop-5 abzubauen.
      Zuvor gelingt es einem republikanischen Striketeam den Obersten Mogul Toborro zu töten.
    • Die Republik verkündet über das Holonet den Tod des Imperators. Das Imperium kann dies nicht mehr leugnen - Darth Marr bestätigt der Bevölkerung den Tod des Imperators.
    • Durch Isotop-5 kann das Imperium seine Raumschiffe extrem aufrüsten. Mit höheren Geschwindigkeiten, überladenen Schilden und stärkerer Bewaffnung sind die imperialen Schiffen den meisten republikanischen weit überlegen.
    • Das spätere Mek-Sha wird entdeckt.
      Auf der Suche nach anderen Quellen für Isotop-5 stolpert der Hutte Loddu über einen Asteroiden im Outer-Rim. Er beginnt dort eine Minenoperation, die jedoch bald zur Katastrophe führt.
      Das schnelle Schürfen v.a. durch Explosionen hatte den Asteroiden fast komplett ausgehöhlt - bei einer fehlgeschlagenen Explosion stirbt auch Loddu. Darauf übernimmt sein 'Bruder' Prava.
    • Huttenbrechers Rebellion.
      Die Nikto Sklavin Gritha Dar verbündet sich mit den verschiedenen Gruppierungen auf dem Asteroiden und beginnt einen Putsch zu planen.
      Kurz nach der Krise auf Makeb, durch welche Prava abgelenkt wurde, startet sie eine Rebellion die schnell erfolgreich ist.
      Darauf wird der Asteroid zu "Mek-Sha" umgetauft.


    • Die Republik geht rechtlich gegen den Megakonzern Czerka Corporation vor. Dabei beschlagnahmt sie einige Besitztümer und Technologien der Firma.
    • Intervention auf CZ-198
      Der Niederlassungsleiter des geheimen Labors auf dem Mond CZ-198, Rasmus Bly, widersetzt sich dem Vorgehen der Republik. Diese interveniert kurzerhand. Als das Sith Imperium davon erfährt, schickt auch dieses Truppen auf den Mond.
      Kurzerhand entbrennt ein Konflikt auf CZ-198 an dessen Ende Republik und Imperium je eine Hälfte des Forschungskomplexes an sich reisen können.
    • Der Schreckenskrieg.
      Die Republik entdeckt die Operationsbasis der Schreckensmeister auf Oricon und startet einen direkten Angriff, welcher jedoch kläglich scheitert. Die Schreckensmeister nutzen ihre Kampfmeditation um die republikanischen Schiffe abstürzen zu lassen.



    16 nVC |
    (Schatten von Revan Erweiterung)

    • Schlacht um Kuat
      Eine imperiale Streitmacht bringt kurze Zeit lang die Kuat Schiffswerften in ihre Gewalt. Diese Schiffswerften sind, gemeinsam mit den Corellianischen, die wichtigsten der Republik.
      Einer Entsatzungsmacht unter Admiral Bey'wan Aygo kann die Werften jedoch schnell wieder zurückerobern.
    • Überfall auf Tython.
      Darth Arkous organisiert einen Überfall auf die Hauptwelt der Jedi, Tython. Die Jedi werden davon völlig überrascht und der Planet fällt binnen weniger Stunden.
      Kurze Zeit später gelingt es einem republikanischen Striketeam jedoch, den Jedi-Tempel zurück zu erobern.
    • Angriff auf Korriban.
      Etwa zeitgleich organisiert Oberst Rian Darok einen Überfall auf die Hauptwelt des Sith Ordens, Korriban. Die Sith werden davon völlig überrascht und der Planet fällt binnen weniger Stunden.
      Kurze Zeit später gelingt es einem imperialen Striketeam jedoch, die Sith Akademie zurück zu erobern.
    • Schlacht von Rishi
      Nachdem die Nova Blade Piraten, Verbündete des bis dato geheimen Ordens von Revan, die Patrouillerouten des Imperiums wie der Republik angegriffen und so umlenken konnten, treffen Flotten der beiden Supermächte über Rishi aufeinander.
      Jedoch gelingt es der Heldin von Tython, der Sith-Lord Lana Beniko und dem SID Agenten Theron Shan bald Kontakt zwischen den Befehlshaber der Flotten, Großmeisterin Satele Shan und Ratsmitglied Darth Marr herzustellen. Diese beschließen darauf einen Waffenstillstand und später eine vorrübergehende Koalition um sich der Revaniter-Krise gemeinsam anzunehmen.
    • Schlacht von Yavin 4
      Die Koalitionstruppen schwächen systematisch die Stellungen der Revaniter um schließlich mit einer Großoffensive auf den Tempel des Opfers zu beginnen.
      Letztlich gelingt es einem Striketeam der Koalition Revan zu töten.
    • Der Sith Imperator wird befreit.
      Trotz dessen, dass die Koalition das Ritual Revans zur Widerweckung Vitiates verhindern konnte, erwacht die antike Sith-Wesenheit aus seinem Regenerationszustand.
      Darauf verlässt der ehemalige Sith Imperator Yavin 4 und die Koalition wird wieder aufgelöst.


    17 nVC |

    • Invasion und Massaker von Ziost
      Wenige Monate nach dem Zwischenfall auf Yavin 4 taucht Vitiate plötzlich auf Ziost auf und beginnt damit von der lokalen Bevölkerung Besitz zu ergreifen.
      Als die Oberste Kanzlerin Saresh von den Geschehnissen auf Ziost erfährt, entsendet sie sofort eine Invasionsstreitmacht, was jedoch in einem Massaker endet - auch die republikanischen Streitkräfte geraten unter Vitates Bann.
      Alle Versuche der Heldin von Tython, Lana Benikos und Theron Shans gegen Vitiate vorzugehen scheitern, als er sich plötzlich von Ziost zurück zu ziehen scheint. Doch kaum dass die Drei den Planeten verlassen haben entzieht Vitiate dem gesammten Planeten seine Macht - damit wird alles Leben auf Ziost vernichtet.
    • Unbekannte Macht überfällt mehrere Außenposten und wichtige Welten.
      Eine unbekannte Nation greift urplötzlich mehrere Außenposten der Republik und des Imperiums
      in der Westlichen Hälfte der Galaxis an. Die beiden Supermächte reagieren darauf nur träge, da sie zuerst von Angriffen des Erzfeindes ausgehen. Noch bevor Imperium und Republik endlich reagierten, überfielen die Zwillinge, die Generäle der unbekannten Streitkräfte, bereits wichtigere Militärposten im Outer Rim. Darauf erfolgten Überfälle auf Tython und Korriban bei denen die jeweiligen Verteidiger vernichtend geschlagen wurden. Die Zahl der fremden Streitkräfte reichte jedoch nicht aus um auch nur eines der Angriffsziele langfristig halten zu können, weshalb sie sich bald wieder in die unbekannten Regionen zurückzogen.


    Die Ära Zakuul


    Kurz nach seinem Erscheinen auf der Galaktischen Bühne dominiert das Ewige Imperium von Zakuul bereits die Galaktische Politik.
    Der kaum zwei Jahre andauernde Eroberungskrieg beendet den Zweiten Galaktischen Krieg und damit auch scheinbar langfristig Kriege zwischen Galaktischer Republik und Sith Imperium.
    Allerdings erhebt sich bereits 20 nVC, nur 3 Jahre nach Beginn der zakuulischen Herrschaft über die Galaxis, bereits eine Allianz gegen Zakuul.
    Geführt von der Heldin von Tython, nun die Allianzkommandantin, gelingt es ihr in nur einem Jahr erst Imperator Arcann dann Kaiserin Vaylin vom Thron zu stürzen und letztlich den Ewigen Thron an sich zu reisen.
    Doch auch die Herrschaft der Ewigen Allianz ist kurz, als diese 22 nVC neben der Ewige Flotte auch einige Mitglieder verliert, die ursprünglich aus Republik und Imperium rekrutiert wurden, als die alten Erzfeinde sich für einen neuen Krieg bereit machen...



    17 nVC |

    • Prinz Thexan wird ermordet.
      Einer der Zwillinge die die Galaxis überfielen, Prinz Thexan, wird von seinem Bruder ermordet, als er Arcann daran hindern wollte ihren Vater zu töten.
    • Darth Marrs Expedition.
      Das führende Mitglied des Dunklen Rats und de facto Anführer des Sith Imperiums beginnt stellt eine Expedition aus ehemaligen Koalitions-Truppen, darunter auch die Heldin von Tython, zusammen um den Angriffen der Zwillinge auf den Grund zu gehen und die Sith Wesenheit Vitiate zu finden.
      Nachdem der kleine Flottenverband die Grenze des ihm unbekannten Imperiums von Zakuul überschreitet, wird er in einem kurzen Gefecht komplett aufgerieben. Die Verlustzahlen sind hoch, nur wenige Crewmitglieder können entkommen. Die Heldin von Tython und Darth Marr geraten in Gefangenschaft.
    • Darth Marr wird vom Ewigen Imperator Valkorion hingerichtet.
      Als Darth Marr erkennt, dass Imperator Valkorion lediglich ein Host-Körper von Vitiate ist, greift er diesen an und wird dabei getötet.
    • Imperator Valkorion wird ermordet.
      Angeblich ermordet die Heldin von Tython den Ewigen Imperator Valkorion in seinem Thronsaal, worauf sie in Carbonit eingefroren wird.
      Von nun an gilt sie als "der Fremdling".
    • Imperator Arcann besteigt den Ewigen Thron.
      Der älteste Sohn von Valkorion, Prinz Arcann, besteigt den Thron von Zakuul.
    • Zakuul beginnt Invasion der Galaxis.
      Das Ewige Imperium tritt nach Imperator Arcanns Thronbesteigung in den Zweiten Galaktischen Krieg ein. Damit beginnt der Eroberungskrieg von Zakuul als Nebenschauplatz des Zweiten Galaktischen Krieges.
    • Die Galaktischen Helden verschwinden.
      In den ersten Monaten des Krieges mit Zakuul verschwinden auch die anderen großen Helden der Republik und des Imperiums. Nach Ende des Krieges werden sie für tot erklärt.
      Darunter der Barsen'thor, Major 'Meteor' und 'Ass' auf Seiten der Republik. Der Zorn des Imperiums, Darth Nox und 'Scree' auf Seiten des Imperiums.
    • Zakuul schaltet Schiffswerften der Republik und des Imperiums aus.
      Durch die hochentwickelten Hyperantriebe der Zakuuli gelingt es ihnen diverse Blockaden zu umgehen und in Kerngebiete beider Fraktionen vorzudringen. Planeten wie Corellia, Kuat, Duros und Sullust werden so in den ersten 3 Monaten des Krieges gezielt angegriffen und die planetaren wie orbitalen Werften ausgeschaltet.
      So erreicht Zakuul schnell 'naval supremacy'/langfristige zahlenmäßige Überlegenheit, da Republik und Imperium keine weiteren Flotten bzw. Verstärkungsschiffe bauen können.


    18 nVC |

    • Das Sternenfestungs-Projekt beginnt.
      Imperator Arkann lässt die sogenannten Sternenfestungen konzipieren und bauen. Riesige Raumstationen die mit Superwaffen ausgerüstet wurden um revoltierende besetzte Planeten vernichten oder zumindest größtenteils entvölkern zu können.
      Die ersten Sternenfestungen werden kurz nach Kriegsende 17 nVC in Betrieb genommen.
    • Zakuul blockiert die wichtigsten Planeten und Handelsrouten seiner Feinde.


      • Mehrere wichtige Handelsrouten werden von den Zakuul blockiert.
        Dadurch kommt es galaxisweit zu Lieferengpässen, Inflationären Entwicklungen und Nahrungsknappheit. Auch Planeten und Staaten die nicht direkt von Zakuul angegriffen werden leiden so unter dem Krieg,
      • Coruscant wird belagert.
        Obwohl die Republik aus der Plünderung Coruscants vor 16 Jahren gelernt hat
        und mittlerweile ein hochmoderner planetarer Schild die Hauptstadt der Galaktischen Republik beschützt kommt es durch die Blockade dennoch schnell zu Versorgungsengpässen. Am Ende muss der Planet sich ergeben.
      • Dromund Kaas wird belagert.
        Auch Dromund Kaas
        verfügt seit dem Zwischenfall 12 nVC über einen besseren planetaren Schild, den die Zakuul erst überwinden müssen. Als es letztlich zu Hungersnöten kommt, versuchen sich die auf dem Planeten gefangenen Streitkräfte verzweifelt zu verteidigen, scheitern jedoch letztlich daran.
    • Dunkler Rat und Kanzlerin Saresh weigern sich zu kapitulieren.
      Trotz der Besetzung der Hauptwelten der beiden Supermächte weigern sich ihre Regierungen, der Dunkle Rat der Sith des Imperiums und die Oberste Kanzlerin Saresh der Republik, vor Zakuul zu kapitulieren. Der Krieg zieht sich darauf noch etwa weiter 8 Monate hin.


    19 nVC |

    • Der Dunkle Rat der Sith ist de facto aufgelöst.
      Die meisten Mitglieder des Rats der Sith sind zu diesem Zeitpunkt entweder tot oder versuchen ihre Machtbasis zu retten.
      Die den verschiedenen Ratspositionen unterstellten imperialen Ministerien versuchen darauf die Regierungsgeschäfte weiterzuführen.
    • Kanzlerin Leontyne Saresh wird vom Senat die Entscheidungsgewalt entzogen.
      Nachdem Saresh den bereits verlorenen Krieg gegen Zakuul weiter vorantreibt, entzieht der Galaktische Senat ihr mehrere Entscheidungsgewalten und verhindert so weiteres sinnloses Blutvergiesen.
    • Republik und Imperium kapitulieren vor Zakuul.
      Senator Evran wird vom Senat entsendet nach Zakuul entsendet, während Darth Vowrawn als Vertreter des, seiner Sphäre der Produktion und Logistik im Dunklen Rat unterstellten, Ministeriums für Logistik ebenfalls nach Zakuul reist.
      Gemeinsam treten die beiden Gesandten vor Imperator Arcann und überbringen ihre Kapitulationsgesuche.
    • Das Ewige Friedensabkommen.
      Die Galaktische Republik und das Sith Imperium müssen hohe Reparationen an das Ewige Imperium zahlen und sind von nun an Tributpflichtig.
      Diese ist in horrenden Summen von Rohstoffen und Credits zu begleichen, die die Wirtschaften der beiden alten Erzfeinde stark einschränken.
      Auch müssen beide Rüstungsrestriktionen im Militär, den Flotten- und Armeegrößen hinnehmen, welche jedoch beide im geheimen brechen - nicht aber um sich gegen Zakuul zu verschwören, sondern den Konflikt untereinander weiter zu führen.
    • Der Zweite Galaktische Krieg endet.
      Mit dem Friedensabkommen zwischen Zakuul und den ursprünglichen beiden Kriegsparteien Republik und Imperium, gelten sowohl der Eroberungskrieg von Zakuul als auch der Zweite Galaktische Krieg als beendet.
    • Darth Acina wird Sith Kaiserin des Sith Imperiums.
      Während Darth Vowrawn damit beschäftigt war, das Friedensabkommen mit Zakuul auszuhandeln, erklärt sich Darth Acina zur neuen Herrscherin des Imperiums. Unter ihrer Herrschaft wird die Integration von Fremdspezies gefördert, Intrigen und Machtspiele der Sith unterdrückt und sogar nicht-machtsensive Reinblütige Sith erhalten weniger Verachtung.
    • Konflikte zwischen Republik und Imperium dauern an.
      Trotz dem Friedensschluss und dem Ende des Zweiten Galaktischen Krieges, kommt es immer wieder zu Grenzkonflikten zwischen den beiden Erzfeinden.
      Auch streitet man sich zunehmend um Minen- und andere Resourcenwelten um den Tributforderungen von Zakuul nachkommen zu können und die eigene Wirtschaft weiterhin mit Rohstoffen versorgen zu können.
    • Die Sternenfestungen werden über verschiedenen Welten stationiert.
      Imperator Arcann lässt mehrere Sternenfestungen in verschiedenen wichtigen Systemen stationieren, um etwaigen Widerstand zu verhindern.
      Darunter Welten wie Alderaan, Belsavis, Hoth, Nar Shaddaa, Tatooine und Voss.

    20 nVC |

    • Der Galaktische Senat verabschiedet das 'Lex Saresh'.
      Der Galaktische Senat verabschiedet ein Gesetz, welches die Anzahl der Amtszeiten der Obersten Kanzler auf 2 Perioden beschränkt. Dadurch darf sich die im Krieg immer unbeliebter gewordene Kanzlerin Saresh 21 nVC nicht erneut zur Wahl aufstellen.


    Revolte gegen das Ewige Imperium


    Drei Jahre nach Ende des Zweiten Galaktischen Krieges und der Beginn der Herrschaft Zakuuls über die Galaxie, wird die Heldin von Tython aus ihrem Karbonit-Gefängnis befreit.
    Darauf beginnt sie eine Allianz gegen Zakuul aufzubauen, welche schnell einen Guerilliakrieg gegen das Ewige Imperium beginnt.
    In nur etwas mehr als einem Jahr gelingt es der Allianz und ihrer Allianzkommandantin schließlich die Kinder von Valkorion zu stürzen und das Ewige Imperium zur Ewigen Allianz zu reformieren.
    Die Herrschaft dieser reformierten Regierung ist jedoch nur von kurzer Dauer, nachdem die Superwaffe Zildrog die Ewige Flotte zerstört und darauf einige Mitglieder der Allianz zu ihren ursprünglichen Regierungen dessertieren.


    22 nVC |

    • Senator Madon wird neuer Oberster Kanzler der Galaktischen Republik.
      Nachdem Saresh nicht erneut zur Wahl antreten kann, beeinflusst sie die Wahlen zu Gunsten ihres Schützlings.
      Seitdem gibt es Gerüchte, dass Kanzler Madon in Wahrheit lediglich eine Marionette von Saresh ist.
    • Der Fremdling, die spätere Allianzkommandantin, wird befreit.
      Lana Beniko, mit Hilfe des Zakuulischen Desserteurs Koth Vortena, kann den Fremdling aus ihrem Karbonitgefängnis befreien.
      Als sie kurze Zeit in den Sümpfen von Zakuul gestrandet sind, entdecken sie das antike Schlachtschiff 'Gravestone' wieder und machen es zum Flaggschiff der späteren Allianz.
      Der Fremdling und ihre Verbündeten flüchten darauf erst zum Schattenhafen 'Asyl', werden dort jedoch von Imperator Arcann ausfindig gemacht.
      Darauf verschwinden sie im Wilden Raum.
    • Die Allianz wird gegründet.
      Auf dem geheimen Planeten Odessen entsteht eine Allianz gegen Zakuul. Zu ihren ersten Mitgliedern gehören überwiegend Veteranen der Koalitionstruppen von Yavin, doch schon bald wächst die Allianz stark durch Rekruten aus der Republik wie dem Imperium.



    23 nVC |

    • Kampf auf Darvannis.
      Die Mandalorianer unter Führung der neuen Mandalore Shae Vizla, "Mandalore der Rächer", greifen die zakuulischen Truppen auf Darvannis an.
      Mit Unterstützung der Allianz gelingt es ihnen die dort ansässige Droidenfabrik zu zerstören.
    • Schlacht um Odessen.
      Als das Ewige Imperium die Koordinaten von Odessen findet, startet es einen Angriff auf das Allianzhauptquartier.
      Die Allianz kann die Angreifer abwehren und die angreifende Flotte mit der Gravestone komplett zerstören. Imperator Arcann verschwindet während der Schlacht.
    • Prinzessin Vaylin besteigt den Ewigen Thron.
      Vaylin besteigt nach dem Verschwinden ihres Bruders, Imperator Arcann, den Thron von Zakuul.
      Ihre Herrschaft gilt als weitaus grausamer als die ihres Bruders.
    • Invasion von Voss.
      Auf der Suche nach ihrem Bruder und ihrer Mutter greift Vaylin den neutralen Planeten Voss an.
      Die Allianz eilt dem Planeten zur Hilfe, ihre Truppen werden jedoch bald größtenteils aufgerieben.
      Als die zakuulische Flotte im Orbit ein Bombardement starten will, welches den halben Planeten zerstören könnte, interveniert plötzlich eine Flotte des Sith Imperiums.
      Die Ewige Flotte flieht, die zakuulischen Truppen auf dem Planeten sind auf dem fremden Planeten gefangen und der Planet kann zurückerobert werden.
    • Die Ewige Allianz geht ein Bündnis mit dem Sith Imperium ein um gegen Zakuul zu bestehen.
      Eine Gesandschaft der Allianz besucht Dromund Kaas um mit Kaiserin Acina ein Bündnis einzugehen.
      Zunächst soll dieses nur der Zusammenarbeit gegen Zakuul dienen.
    • Leontyne Saresh versucht die Allianz an sich zu reißen.
      Als die Allianzkommandantin kurze Zeit als verschollen gilt, versucht Leontyne Saresh die Allianz an sich zu reisen. Dies missglückt jedoch und Saresh wird von der Allianz gefangen genommen. Die Republik distanziert sich von Saresh.
    • Iokath wird wiederentdeckt.
      Die Allianz entdeckt die antike, künstliche Welt Iokath wieder. Die KI der Welt versucht darauf die Allianztruppen zu töten - diese können jedoch rechtzeitig fliehen bevor die Superwaffe sie erwischen kann.
      In der Atmosphäre bon Iokath bleiben radioaktive Partikel zurück, welche erst ein Jahr später gereinigt werden.
    • Die Allianz infiltriert das Große Fest von Kaiserin Vaylin.
      Neben dem Fremdling infiltrieren hochrangige Mitglieder der Allianz das Fest von Kaiserin Vaylin auf Zakuul um sie zu töten.
      Nachdem sich der ehemalige Imperator Arcann jedoch einmischt, flieht die Kaiserin jedoch.
    • Zweite Schlacht von Odessen.
      Wenig später taucht Vaylin wieder auf und greift mit der kompletten Ewigen Flotte Odessen an. Die Allianz wird überrascht und obwohl die Verteidiger vor Ort sich den Angreifern entgegen stellen, können die Zakuuli schnell bis zum Allianzhauptquartier vordringen.
      Dort stellt sich die Allianzkommandantin Vaylin im Kampf und tötet sie schließlich.
    • Die Ewige Flotte bombadiert wahllose Ziele.
      Nach dem Tod von Vaylin kehrt die Ewige Flotte zu ihrer Urfunktion zurück: Zerstörung allen Lebens. Sie nimmt die bevölkerungsreichsten Planeten der Galaxis ins Visier, darunter Coruscant, Dromund Kaas und Zakuul.
    • Kampf um Zakuul.
      Die Allianzflotte reist nach Zakuul um den Ewigen Thron einzunehmen. Dazu muss sie erst die Blockade der Ewigen Flotte durchbrechen, stößt auf dem Boden jedoch auf weiteren Widerstand durch Ritter von Zakuul.
      Nachdem sich die Allianzkommandantin, Senya Tirell und Arcann zum Thronsaal vorgekämpft haben, übernimmt die Kommandantin die Kontrolle über den Thron.
      Die Angriffe der Ewigen Flotte stoppen sofort.
    • Die Allianz wird zur Ewigen Allianz.
      Das Ewige Imperium wird aufgelöst und auf Zakuul eine, von der Allianz unabhängige, Demokratie ausgerufen.
      Die Ewige Flotte soll von nun an für Sicherheit in der Galaxis sorgen - Hyperraumrouten sichern, Hilfsvorräte transportieren und beim Wiederaufbau helfen.
      Andere Strukturen des Ewigen Imperiums wie die Ritter von Zakuul, die Sprungtruppen und große Teile des Militärs von Zakuul werden ebenfalls in die Allianz eingegliedert, auch wenn sich einige Ritter und Militärs weigern bzw. dessertieren.
    • Republik und Imperium rüsten zum Krieg gegeneinander und lösen eine Rohstoffkriese aus.
      Nachdem das Ewige Imperium geschlagen ist und die Ewige Flotte stark dezimiert wurde, wagen Galaktische Republik und Sith Imperium erneut gegeneinander aufzurüsten.
      Beide bereiten sich auf einen neuen Krieg vor, was jedoch bereits jetzt eine Rohstoffkrise hervor ruft - die beiden Superstaaten nutzen alle verfügbare Resourcen für die Kriegsvorbereitungen.
    • Aufstände gegen die Ewige Allianz.
      In der ganzen Galaxis erheben sich Aufstände gegen die Ewige Allianz.
      U.a. stehlen eine Gang von Tatooine, die Staubvipern Sicherheitsdaten der Allianz um sie meistbietend zu verkaufen, der Weiße Schlund überfällt von Hoth aus wieder verstärkt Handelsrouten, die Raumstation "Nirgendwo" wird von einer kriminellen Bane übernommen welche damit Handelsrouten überfallen will, zwei Sith-Lords greifen von einer geheimen Basis auf Ord Mantell aus benachbarte Systeme an und eine imperiale Splittergruppe greift von der Vorhut-Station aus Außenposten der Allianz an.
      Die Allianzkommandantin kann diesen Angriffen jedoch mit Hilfe der neuen Allianz-Aufklärungseinheit Einhalt gebieten.


    24 nVC |

    • Der Orden von Zildrog beginnt gegen die Allianz vorzugehen.
      Vinn Atrius, ein ehemaliger Ritter von Zakuul und Mitglied von Vaylins Horizontwache, begründet den Orden von Zildrog
      .
    • Er sammelt andere Individuen um sich, welche die Allianz stürzen wollen
    • Weitere Aufstände gegen die Ewige Allianz


      • Schlacht um Denova
        Eine republikanische Splittergruppe unter General Amos Rike greift die Allianzwelt Denova an und erobert sie.
        Ziel ist es v.a. der Allianz die dortigen Baradium-Minen zu entziehen.
        Einem Striketeam unter Leitung der Allianzkommandantin gelingt es jedoch, Denova zurückzuerobern.
      • Anschlag auf den Galaktischen Senat wird vereitelt.
        Einige abtrünnige Sicherheitsoffiziere der CoruSec unter Commander Kallin wollen einen Anschlag auf das Senatsgebäude verüben und falsche Beweise platzieren, die die Schuld der Allianz zusprechen würden.
        Damit wollen sie einen Krieg zwischen Allianz und Republik provozieren.
        Der Anschlag kann jedoch durch ein Striketeam der Allianz unter Leitung der Allianzkommandantin vereitelt werden.
    • Expeditionen nach Iokath
      Lana Beniko führt eine Expedition nach Iokath um die Superwaffe dort sicherzustellen.
      Dabei begegnet sie jedoch Expeditionen der Republik und des Imperiums - beide haben die Koordinaten von einer unbekannten Quelle (dem Orden von Zildrog) erhalten und wollen die Technologien von Iokath für sich selbst sichern.
      Als die 3 Fraktionen aufeinanderstoßen, schicken die Oberbefehlshaber der jeweiligen Militärs Flotten und Bodentruppen nach Iokath.




    Gespaltene Zeitlinien


    Mit dem Spielupdate 5.2: The War for Iokath ist es dem Spieler möglich entweder die Republik oder das Imperium im Kampf um Iokath zu unterstützen.
    Im Verlauf dessen stirbt eine wichtige Person der Gegnerfraktion: dies führt entweder zum Tod von Kaiserin Acina (Rep) oder zum Tod von Oberbefehlshaber Malcom (Imp)
    Obwohl ich davon ausgehe dass die Heldin von Tython (sprich die Jedi Ritterin) die Allianzkommandantin ist, splitte ich hier die Timeline da die Community ab hier unterschiedlich mit der Lore unmgeht.
    Eine offizielle Version gibt es _nicht_.


    Im Prolog zu 6.0: Onslaught gibt es erneut die Möglichkeit seine Loyalität zu wechseln und evtl. als Doppelagent für den Feind zu arbeiten.
    Der Einfachheit halber gehe ich davon aus, dass es eine Republikanische und eine Imperiale Zeitline gibt, die bereits ab Iokath begonnen hat.


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    28 Mal editiert, zuletzt von TheynT () aus folgendem Grund: Update 5 - Jahreszahlen angepasst, Events bis 6.1 hinzugefügt

  • Update 1:
    Da der Bearbeitungsgrund von Bearbeitung zu Bearbeitung verändert wird (also bereits ein dutzend Anmerkungen über Neuerungen verloren gegangen sind) und das Dokument mittlerweile etwas lang geworden ist (man also neue Änderungen nicht gleich sieht), poste ich von nun an in größeren Abständen kurze 'Patchnotes'.
    Falls irgendjemand Spaß daran hätte, ein paar viele Daten in das nGGR Schema umzurechnen, darf er/sie/es sich gerne bei mir melden
    Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Chronologie und Lore dürfen gerne per PM an mich geschickt werden, ansonsten darf gerne auch über den Inhalt hier im Thread diskutiert werden.


    Update 2:
    Das hat sich seit dem ersten Post getan:

    • Der Große Sith Krieg hinzugefügt.
    • Einträge zwischen 6.347 vVC und 3.700 vVC hinzugefügt.
    • Eintrag zum Großen Hyperraumkrieg überarbeitet.
    • Einträge zwischen 953 vVC und 850 vVC hinzugefügt.
    • Einträge zwischen 400 vVC und 362 vVC hinzugefügt.
    • Erklärung: "Warum verwende ich vGGR/nGGR?" hinzugefügt.
    • WIP Farbcodes hinzugefügt.
    • Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

    Das hat sich seit dem ersten Update getan:

    • Alle Alten Sith Kriege hinzugefügt oder überarbeitet.

      • Die Mandalorianischen Kriege hinzugefügt.
      • Den Jedi Bürgerkrieg hinzugefügt.
      • Den Sith Bürgerkrieg hinzugefügt.
      • Die Dunklen Kriege hinzugefügt.
    • Textfeld zu "Geburt der Sith" hinzugefügt.
    • Entwicklung der Protosaber und Lichtschwerter hinzugefügt.
    • Farbcodes hinzugefügt.
    • Wichtige Personen, Regierungen und Titel werden nun kursiv hervorgehoben. Wichtige Kriege werden nun kursiv und fett hervorgehoben.
    • Formatierung angepasst.

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    Einmal editiert, zuletzt von TheynT ()

  • Wie sollen die Spieler-Helden ihrem Geschlecht nach beschrieben werden? 80

    1. Im generischen Neutrum (d.h. als geschlechtsneutrales er) (23) 29%
    2. Den Kodexeinträgen entsprechend (d.h. entsprechend dem Kodexeintrag des Helden als er oder sie) (48) 60%
    3. Verzicht auf Erwähnung der Spielerhelden. (9) 11%

    [h1]Update 2.5[/h1]


    Ein kleines Zwischenupdate muss her, denn ich bin an einem kritischen Punkt angelangt: Dem Erscheinen unserer (engine) Spielerhelden auf dem galaktischen Spielfeld. Doch zuerst, was hat sich alles seit Update 2 getan?

    • Der Große Galaktische Krieg hinzugefügt.
    • Inhaltsverzeichnis geupdatet.
    • Ein paar Schreib- und Grammatikfehler ausgebügelt.






    [h1]Informationen zur Abstimmung[/h1]
    Nun zum eigentlichen Grund dieses Posts:
    Da diese Timeline in erster Linie an die VC-RP/TH-RP Community gerichtet ist, sollte sie dabei Mitsprache haben, wie die großen Spielerhelden bezeichnet werden.
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Das generische Neutrum.
      Dabei werden die Helden ihren Titeln entsprechend (für den Jedi Ritter etwa 'Held von Tython') und nach dem generischen Neutrum entsprechend bezeichnet. Sprich egal ob der Jedi Ritter nun canon-wise Mann, Frau oder Hutte ist (eine offizielle Version der Helden hat BioWare soweit ich weiß nie wirklich veröffentlicht), wird er als der Held von Tython bezeichnet.
    • Ihren Kodexeinträgen entsprechend.
      Mit dem Update 4.0, sprich der Knights of the Fallen Empire Erweiterung, hat jede Spielerklasse einen Kodexeintrag erhalten. In diesen Einträgen sind auch je ein Bild der Klasse abgebildet - nicht jedoch ein Bild des eigenen Charakters sondern der Kodex-Version des Helden.
      Demnach etwa ist der Jedi-Ritter, der Held von Tython, eine Ritterin. Genauer ist sie ein weiblicher Mensch.
      Diese Version ist mein persönlicher Favorit - da ohnehin ein Großteil der Lore in SW:tOR durch Kodexeinträge vermittelt wird, wäre es nur richtig sich auch in der Hinsicht nach ihnen zu richten.
      Wer sich Geschlecht, Rasse und Erscheinungsbild aller Helden im Kodex ansehen möchte, findet sie hier: Jedipedia.net Database
    • Verzicht auf Erwähnung der Spielerhelden.
      Ich verzichte schlichtweg (oder versuche es zumindest), die Helden zu erwähnen oder ihre Titel zu nennen. Statt "Der Heldin von Tython gelingt es die Stimme des Imperators zu töten." würde dann "Einem unbekannten Jedi/Einem Striketeam der Jedi gelingt es die Stimme des Imperators zu töten."
      Diese Version fände ich am ungeeignetsten, denn es verkompliziert nicht nur das Schreiben für mich selbst sondern macht auch das Erkennen und Verstehen von Story Ereignissen in der Timeline schwerer.

    In allen Fällen werden die meisten Ereignisse, die einen der Helden beinhalten, entsprechend dem Farbcode gefärbt: Der/die Held/Heldin xy.


    Gerne darf hier auf dieses nicht ganz unkontroverse Thema diskutiert werden. Wenn ihr eine andere Idee zur Lösung dieses Problems habt, gerne auch direkt bei mir melden.
    Bei kleinen Unterschieden zwischen den Ergebnissen behalte ich es mir vor, eine zweite Stich-Umfrage zu starten oder aus einer der beiden Möglichkeiten auszuwählen.


    Edit: Da so viele das generische Neutrum wählen: Könnt ihr mir vielleicht, gerne auch privat, Rückmeldung geben warum genau ihr das gewählt habt? Ich denke, da ein Kodexeintrag Geschlecht, Rasse und Erscheinungsbild der Helden klar zeigt, sollte man sich eher an diesen halten. Schließlich ist das unmittelbare Lore-Vermittlung, die sogar von einem reliable Narrator geschrieben sind - man muss also den Inhalt nicht einmal auf Autorenschaft, Zweck o.ä. prüfen.


    Edit2: Da ich bei einigen etwas Verwirrung mitbekommen habe: Es geht hier NICHT um den Jedi Ritter allein. Sondern um ALLE Spielerhelden.
    Es geht auch NICHT um die reine Titulatur, sondern auch, wie diejenige Person angesprochen wird bzw. das Geschlecht des jeweiligen Helden: also mit er/sie
    Den Kodexeinträgen nach sind Geschlechter und Rassen diese:




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    17 Mal editiert, zuletzt von TheynT ()

  • Erstmal danke für deine Bemühungen.


    Ich habe mehr eine Frage als einen Diskussionsbeitrag. In wie weit sind die Trailer Lore? Dort wurde ja als Fremdling ein Mann gezeigt. Würde die Nennung eines weiblichen Ritters dann nicht im Widerspruch zu diesen stehen. Zumindest dachte ich bisher, die Mehrheit der Community hat nach Kotfe mit einem männlichen Jedi Ritter als Fremdling gespielt.


    So, Feuer frei :winking_face:
    Tiretiko

  • Ich habe mehr eine Frage als einen Diskussionsbeitrag. In wie weit sind die Trailer Lore? Dort wurde ja als Fremdling ein Mann gezeigt. Würde die Nennung eines weiblichen Ritters dann nicht im Widerspruch zu diesen stehen. Zumindest dachte ich bisher, die Mehrheit der Community hat nach Kotfe mit einem männlichen Jedi Ritter als Fremdling gespielt.

    Die Frage, ob die Darstellung in den Trailern Lore ist, kann dir niemand beantworten - außer BioWare.
    Aber die Kodexeinträge sind immerhin unmittelbar im Spiel und aus denen entnimmt man auch sonst das meiste an Hintergrund-Lore.


    Widerspruch zum Trailer Jedi Ritter? Ja.
    Widerspruch zum Kodex/Ingame Jedi Ritter? Nein.

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  • Update 2.5:

    • Der Große Galaktische Krieg hinzugefügt.
    • Inhaltsverzeichnis geupdatet.
    • Ein paar Schreib- und Grammatikfehler ausgebügelt.




    Update 3:
    Nachdem ich beim ersten Post das Zeichenlimit überschritten habe, wird die Timeline in einem weiteren Post fortgesetzt.

    • Der Zweite Galaktische Krieg bis Eingreifen Zakuuls hinzugefügt.



    (Und sch**ße war das viel Arbeit die ganzen Klassenquests, Planetenquests und Erweiterungen durchzugehen.)


    Mit dem nächsten Update versuche ich die Timeline bis zum aktuellen Stand zu vervollständigen. Sprich alle wichtigen Ereignisse bis einschließlich der "Dantooine Incursion" aufzulisten.
    Zur Identität des Fremdlings/Allianzkommandanten mache ich nun nicht noch mal eine Umfrage, da ich mich ab 16 nVC bei inoffiziellen Angaben sehr von dem Projekt: Timeline inspirieren lasse, welches nach Veröffentlichung von KotFE versuchte, einen Spielerkonsens bei den wichtigsten Ereignissen zu finden (etwa auch bei der Identität des Fremdlings) und die "Timeline" der uns verloren gegangenen 5 Jahre zu konstruieren..
    Der Fremdling in dieser Timeline hier ist demnach die Heldin von Tython, sprich die Jedi Ritterin.


    Ab Zakuul jedoch werde ich mit zwei gespaltenen Zeitlinien arbeiten, da die Community ab diesem Punkt extrem gespalten ist. (Verständlich, bei den Wirkungen die die Entscheidungen im Krieg um Iokath besonders für das Imperium mit sich ziehen.) Dort werde ich eine Unterteilung in republikanische und imperiale Zeitlinie vornehmen und diese dann entsprechend den weiterführenden Ereignissen immer weiter getrennt ergänzen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von TheynT ()

  • Soll ein weiterer Timeline-Split vorgenommen werden? 91

    1. Mal abwarten, was Bioware mit Onslaught bringt (46) 51%
    2. Zwei Fremdlinge sind einer zu viel. (22) 24%
    3. Ja. Ein republikanischer und ein imperialer Fremdling wären für mich eine gute Idee. (13) 14%
    4. Lass es, das wird zu viel Arbeit (10) 11%


    Update 4

    • Timeline auf Stand von Dantooine Incursion/24 nVC gebracht
    • Xim der Despot eingefügt.
    • Verschwinden der anderen Spieler-Klassen eingefügt.
    • Aliens und Sklaven in Sith-Rängen ab 0 NVC erwähnt.
    • Hintergrundgeschichte zu Mek-Sha erwähnt. (Spoiler in 14 nVC)
    • Iokathi Waffentests (3000 vVC, u.a. an Zakuul) erwähnt.


    Fertig! Also... bis in 15 Tagen Onslaught raus kommt. Aber keine Sorge, an dem Update dafür arbeite ich bereits.
    Da die republikanische Allianzkommandantin - egal ob loyal oder Doppelagentin - der Imperialen Story von Onslaught nicht folgen kann, überlege ich bereits einen weiteren Split der Timeline vorzunehmen: Zwei Timelines ab dem Auftauchen Zakuuls mit der republikanischen Heldin von Tython und dem imperialen Zorn des Imperators. Ab Iokath dann 4 getrennte Zeitlinien.... mal sehen ob ich das durchziehe.
    Wollt Ihr soetwas überhaupt?



    Kommende Woche sollte ich die Kurzfassung der Timeline "Eine kürzere Galaktische Timeline oder: TL;DR" hochladen. Diese wird sehr viel kompakter ausfallen und sich auf das wesentliche (besonders für das RP wesentliche) beschränken.

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  • Hat etwas länger gedauert, aber nun bin ich endlich dazu gekommen die neuen Ereignisse in die Timeline einzufügen. Alle Ereignisse nach dem Dantooine Zwischenfall wurden nachgetragen.


    Außerdem habe ich, entsprechend der Angaben welche Charles Boyd (der Creative Director von SWTOR) in diesem Forumthread machte, die Jahreszahlen seit dem Beginn des Kalten Krieges angepasst. Das derzeitige Jahr ist also entsprechend nicht mehr 25 nVC sondern 27 nVC.
    Wie ich die früheren Jahreszahlen in die neuen übersetzt habe, findet sich hier: Semi-Offizielle Aussage zum derzeitigen IC Jahr - 25 NVC vs 27 NVC

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