Acina oder Vowrawn - wer ist euer Imperator?

  • a) Warum ist es jetzt, nachdem wir uns in eigentlich allem uneinig sind, wichtig gerade hier einen Konsens zu erwirken?
    b) Wo ist da jetzt der Unterschied zu den verschiedenen Zeitlinien?
    c) Zu den ganzen Projekten und Geschichten die wir für uns annehmen oder eben ignorieren?


    a) Um eine Linie zu haben, auf denen sich zumindest "alle" drauf befinden könnten. Klar... Spieler X der sich als Zorn des Imperators ausgibt kann man einfach sich wegdenken, oder andere Charaktere mit "kuriosen" Hintergründen. Das klappte damals gut, wird heute auch noch klappen. Und auch, das man sich die Frage schon früher hätte stellen sollen. haben einige, schlug aber fehl, weils durch zu vieles OT und Anfeindungen Unterging. Wir reden hier auch nun nicht davon "wenige Spieler" Sich wegzudenken, sondern gar, die Hälfte der Spieler, die bei der Abstimmung mitmachen ^^ Also, das halt ich schon für ne Hausnummer. Aber okay, war nur meine Meinung und Frage :slightly_smiling_face:


    b) Der Unterschied ist dabei, das man Zeitlinien in Zeitblasen spielen könnte, das heisst, man auch in der aktuellen Spielen kann, und mit denen, wo man das in der Vergangenheit spielt, ne Zeitblase spielen kann, so man denn möchte. Und ich glaube wenig daran, das 50 Spieler noch 17 NCV spielen ^^


    c) Naja, im Vergleich von jetzt zu damals, wird sich da wohl nichts ändern, nur das hierbei nun eben noch mehr Projekte und Geschichten hinzu kommen, die man eben ignorieren müsste. Wie macht ihr das dann eigentlich in einem Projekt/Gilde, wenn Spieler daraus eben Acina mehr mögen und für sie stimmen? Fliegen sie dann auch aus der Gilde/Projekt raus? Naja, auch wenn Spieler das nicht machen, weil, das ist eben das Problem, man sich lieber für b entscheidet, auch wenn man a mag, weil man sonst ausgeschlossen wird.



    Wie auch immer, wenn das System so gehandhabt werden soll, dann sollten alle Projekte in dieser Community bitte ein eigenes Projektforum machen :slightly_smiling_face: Wieso? Ganz einfach, weils Lager a nicht juckt, was Lager b für nen Open Event veranstaltet, was ja nicht Open ist, weils nur für die bestimmt ist, die für Person A oder B gestimmt hat. Ich denke, so wird man auch einige OOC Probleme am besten lösen, ohne zisch mal dem einem bei der Festwoche zum beispiel zu schreiben "Du, wir spielen hier aber mit der oder die hat überlebt" ^^


    Also, dann nochmal zur Frage: "Warum ist es jetzt, nachdem wir uns in eigentlich allem uneinig sind, wichtig gerade hier einen Konsens zu erwirken?"


    genau wegen dem, was Problematisch werden könnte, und zwar bei Ankündigungen von Projekten, ein öföentliches Event anzubieten, was aber dann eh wieder nur für eine Zielgruppe geeignet ist. Okay, wahlweise kann man sowas wie die Festwoche ja auch zwei mal bespielen, erste Woche Vowi hat überlebt, zweite Woche, Acina hat überlebt, ja, das wäre ne Möglichkeit.

  • Nein, aber die Wege der Charaktere trennen sich eben dann zu dem Zeitpunkt. Was der Charakter in Zukunft tut, spielt in einer anderen Spielrealität und geht mich nichts mehr an.


    Das mag für den einzelnen Spieler so funktionieren, auch wenn wenn natürlich oft wenn so betrieben Spielgemeinschaften auseinander nehmen wird, aber was ist mit Events wie Julian sie angesprochen hat. Im Endeffekt müsste man nun vor jedem Militärball, jeden Sith Empfang, jede Festwoche etc. etwas schreiben wie "Veranstalter spielt in der "Vowran Reality." Das würde wiederrum der Abstimmung folgend die hälfte der Com von einem solchen Event schonmal von vorn herein ausschließen wenn sie streng spielen und ein Für Vowran nicht ständig für sich ausblenden wollen. Und seien wir mal ehrlich so groß ist die RP Gemeinschaft nicht mehr als das eine solche Teilung sich nicht bemerkbar machen würde. Im Endeffekt ist die Teilung in Acina/ Vowran damit das Leichentuch fürs gemeinsame imp rp. Aber das ist nur meine Meinung.
    Die Reppos haben es in der Hinsicht etwas leichter. Zwar is Malcom eine Legende auf rep, aber er ist nicht der Kanzler und damit für meine Begriffe etwas einfacher im rp zu umschiffen als der Imperator bei den imps.

  • Ich verstehe nun auch nicht, weshalb hier so ein Aufstand darum gemacht wird. Es handelt sich um den Imperator. Um eine Position, zu der wir als Spieler-Charakter im Großen und Ganzen nicht in Kontakt kommen. Und wie Eissi im obigen Post geschrieben hat, lässt sich das ganz einfach lösen, indem man nicht "Acina" oder "Vowrawn" sagt, sondern "Imperator." Zack, jeder kann für sich selbst entscheiden, wen er damit erwähnt meint. Im Öffentlichen RP sollte das eher wenige Reibungspunkte entstehen lassen, würde ich behaupten?


    Oder muss man sich die anderen nun wegdenken, da man bei jeder Begegnung auf das Thema: "Wie geht's denn Acina/Vowrawn heute?" kommt?


    Das gerade dieses Thema ein "Leichentuch über das imp rp." legen wird scheint mir ein wenig sehr über dramatisiert. Oder gibt es ein valides Argument, warum man unbedingt einen festen Namen braucht und kein neutrales "Imperator" für ein öffentliches Event ausreicht?







    Bogenschießen ist die Kunst des Identischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teenna ()

  • Ja, wenn es jemanden bei unseren Sith oder dem ISOC gibt der sagt, er will mit einem anderen Hintergrund spielen, dann ist das schade aber dann war es das eben mit dem Zusammenspiel. Meine Welt geht davon jetzt nicht unter. Genauso ist sie nicht unter gegangen, als ich gestern gelesen habe das es auf DK ein Event für Militärcharaktere gibt und ich feststellte, das ich nicht mitmachen kann weil ich keinen entsprechenden Charakter habe.


    Ich weiß auch nicht wirklich, von welchem gemeinsamen Imp-RP ihr sprecht. Ich sehe da jetzt nicht soviel gemeinsam und vor allem nicht "gemeinsam im open".
    Was ich dagegen sehe ist das verstauben der Projekte, die sich den Versuch ein solches "Gemeinsam" zu schaffen auf die Fahne geschrieben haben. Nicht, weil die Köpfe hinter den Projekten nicht engagiert sind, sondern viel mehr weil die Versuche, vom ersten Hype vielleicht abgesehen, nicht angenommen werden. Ein Projekt funktioniert nicht, wenn die Leute nicht mitziehen. Und die Leute ziehen nicht mit. Da kann man vernünftig zu argumentieren versuchen, da kann man sich noch so sehr wünschen das es klappt, da kann man laut werden oder drölfzig Beispiele bringen die Pro oder Contra sind oder sich irgendwelche Situationen ausdenken die so in der Praxis nicht (mehr) passieren - ein bewiesenes Verhaltensmuster in dieser Community ist, dass es kein größeres, langfristiges "Gemeinsam" gibt.


    Ich denke das hier wird gerade reichlich aufgebauscht um ... ja, wozu? Ich sehe noch immer kein Plus darin. Der Weg dorthin wird mühsam sein, die Durchsetzung reichlich Dramareich und am Ende wird dennoch jeder das tun, was er will. Nur das man sich zwischen heute und dann noch ein paar Mal ordentlich anfurzt.


    Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und wenn ihr einen Konsens findet und er eine längere Zeit harmonisch funktioniert dann freu ich mich für euch. Daher nehme ich mich aus der Diskussion hier auch jetzt raus, denn ich werde so oder so kein Teil davon sein. Ich bin auch niemandem böse wenn er in zwei, drei Jahren nach Funktionieren zu mir kommt und sagt: "Ich habs dir ja gesagt!" ^^
    In dem Sinne: Toi Toi Toi und ganz viel Drachenglück solltet ihr wirklich vorhaben, in die Richtung aktiv zu werden. Für den Zweck wäre aber vielleicht ein anderes, neues Thema gut. Wir sind doch bissi OT geworden - sorry dafür.

  • Ich muss sagen, ich halte zumindest für Imperiale das Zusammenspiel für relativ einfach möglich - und das obwohl wir im SRK oft genug den Gruß "Heil Kaiserin Acina" verwenden, der noch aus einer Zeit stammt, in der sie zu 100% sicher der Imperator war. Solange man auf eine eindeutige Referenz verzichtet - also den Imperator nicht namentlich benennt und den öffentlichen Gruß schlicht auf "Ruhm dem Imperium" umstellt, gibt es für einen einfachen Bürger keinerlei Reibungspunkte mit irgendwelchen Ideologien oder Grundlagen.


    Für Chars auf unserem Spielniveau - wir verkörpern keine Ratsmitglieder, keine megawichtigen superdollen superwichtigen Darths knapp unterhalb des Rats der Sith - ist der Chef schlicht unerheblich, weil man mit ihm nicht viel zu tun haben wird ausser gelegentlichen Referenzen darauf, wer herrscht und welchen Willen der Herrscher haben mag. Sowohl mit einer mittelprächtigen als auch einer guten Ressourcenlage (Unterschied Vovrawn/Acina) lässt sich spielen, ohne es genauer ausdefinieren zu müssen - Engpässe kann es schließlich in einem so großen Reich immer geben. Spielt Gilde X also mit 'weniger Ressourcen', Gilde Y mit 'mehr Ressourcen', hat Y vielleicht schlicht den besseren Draht zum Ministerium, wurde bevorzugt behandelt oder hatte einfach mehr Glück bei der Verteilung - darüber muss man ic dann gar nicht groß diskutieren.


    Geht es darum, wie man gegenüber der Republik aufgestellt ist, kann diese weniger gut organisiert bzw. ein brauchbarer Gegner sein, der Lücken in der imperialen Verteidigung nutzt - okay, aber das kann sowieso immer passieren. Gilde X kann auf einen gut organisierten Rep-Trupp treffen, Gilde Y einen Außenposten überfallen, Gilde Z Ressourcen erbeuten, ganz egal wie das große Ganze definiert ist - was wir bespielen, sind Einzelfälle, kein gesamtgültiges RP. Solange man solche Grundsatzfragen nicht als genau auszudefinieren behandelt, sondern es schlicht schwammig belässt oder sich darauf einigt, dass man das im RP nicht berührt, sollte das RP nicht daran scheitern. Und zu sagen 'ok, belassen wir diese Frage ungeklärt und überlegen wir, wie wir gemeinsam klarkommen' ist ein Minimalkonsenz, auf den man sich sicher bei Interesse am Zusammenspiel einigen kann.

  • Mit dem Leichentuch habe ich die stelle gemeint wo es mal soweit ist das Vowran/Acina Varianten sich ausschließen. Noch kann man mit Putz gut drüber gehen. Wie oben genannt direkte Referenz weglassen, Ruhm dem Imperium geht bei beiden. Aber was wenn sich die Realitäten weiter verschieben? Beispielsweise bei einem Malcom am leben wird irgendwann Kaas belagert bei Acina Coruscant. Bei Malcom floriert der Jedi orden wieder richtig bei Acina müssen sie wieder in den Untergrund. Nur als Beispiel wie gesagt wie warscheinlich die Szenarios sind keine Ahnung. Und spätestens dann hat man nen Punkt wo rp zwischen Gruppe V und A schwierig wird. Zumindest wenn man nicht grade ausschließlich auf Nar rpt wos einem egal sein kann und selbst da kann es je nach story verlauf unterschied machen. Was wenn die Hutten sich in story a dem imperium nähern in story b wieder den Reppos. Das ja die befürchtung dahinter. Denn die RPler werden nicht mehr, was wächst ist nur die Zahl derer die inkompatibel zueinander werden. Was man bei aktuellen Gräben und dem Zustand der Com dagegen tun könnte entzieht sich aber nun auch meiner Kenntnis.

  • Wenn du jetzt darin einen Spieler sehen würdest, mit dem du schon weiß ich nicht wie lange RP machst, und der aber in dieser Umfrage Pro Acina nun ist, schliesst du ihn dann aus? Also, hat nie RP gegeben, gemeinsame Geschichte gelöscht?

    Wenn ich so etwas sehen würde, aber im Zusammenspiel mit den Leuten bin oder jenes anstrebe, kläre ich vorher OOC mit denen wie wir damit umgehen. Und der Vorschlag wird dann sein den Namen des Imperators rauszulassen und die politische Lage innerhalb des Sith-Ordens nicht mehr zu streifen als nötig. Fertig.


    Mir geht's - wie gesagt - nicht um den Namen des Oberhauptes, sondern darum, dass sie beide für eine unterschiedliche "Stimmung und Haltung" unter den Sith sorgen. Es wäre also ein Problem wenn ich sagen würde "Hör mal, diese ganze Liberalisierung und all die Kooperation ist total der Shit!" und der andere aber davon ausgeht, dass es zurück zu den Grabenkämpfen und Intrigen geht während die Traditionalisten wieder Oberwasser bekommen. Sowas sollte man dann einfach kurz und knapp halten.


    Davon ab sehe ich da keine großen Probleme. Ich habe jedenfalls nicht vor die halbe Community aufgrund dieser Entscheidung aus meiner Welt auszublenden und sehe da auch keinen Anlass zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!